Winery Design





Buch bei Amazon kaufen...

Christian Datz, Christof Kullmann
Gebundene Ausgabe, 136 Seiten, 1. Ausgabe (2006)
Verlag teNeues Verlag, Kempen, ISBN: 383279106X

Autor(en):
Christian Datz und Christof Kullmann sind Architekten und veröffentlichen regelmäßig in deutschen Zeitungen. Sie sind Autoren einiger Architekturbände über diverse Städte wie London, Prag, Shanghai, Hamburg oder Kopenhagen sowie weiterer Bildbände mit Wein-Themen.

Covertext:
In den vergangenen Jahren hat sich eine erstaunliche neue Kultur des Weines entwickelt. Dazu zählen erstklassig gestaltete Weingüter, elegante Weinbars und Vinotheken ebenso wie eine Vielzahl nützlicher und exklusiver Produkte und Accessoires für den privaten Weingenuss. Als umfassendes Kompendium der aktuellen Weinkultur stellt Wine & Design die besten gestalterischen Entwicklungen vor und nennt alle wichtigen Informationen und Adressen.
Unser Eindruck:
Keine Frage, Wein ist "Mega-IN" und "trendy". Wein hat sich zudem als einem bedeutenden Teil der Kultur einen festen Platz in der Gesellschaft erobert und sich gleichzeitig zu einem ernst zu nehmenden Wirtschaftsfaktor ("Wein-Business") entwickelt. Dabei konnte der Wein die reine Produktebene verlassen und über Aufbau von Marken- und Erlebniswelten seine große Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Eines der wichtigsten Vehikel für diese Transformation ist das Element Design, das das Produkt von der Entstehung über die Erzeugung bis zum Genuss begleitet und formt.

In seinem berühmten Buch re-imagine widmet Tom Peters ein ganzes Kapitel dem Thema "Design" und zitiert Steve Jobs mit dem Satz "Design ist die fundamentale Seele aller von Menschen geschaffenen Dinge". Um diese Seele einzufangen haben die beiden Architekten Christian Datz und Christof Kullmann hunderte von herrlichen Bildern in diesem Taschenbuch in 8 Kapiteln zusammengestellt. Vinotheken, Verkostungsräume, Keller und natürlich spektakuläre Weingüter werden ebenso präsentiert wie Flaschen, Etiketten, Zubehör, Weinregale und sogar Möbel. Die kurzen Begleittexte sind in fünf Sprachen abgefasst, ein relativ umfangreiches Register mit Adressen ergänzt dieses handliche und kompakte Taschenbuch.

Wie für Architekten nicht anders zu erwarten dominieren Gebäude und besonders gestaltete Räume das Buch. Die Farbfotos sind über jede Kritik erhaben, die Druckqualität trotz des Taschenbuchcharakters auch. Einige der präsentierten Objekte finden sich auch in dem Buch "Winery Design" der gleichen Autoren (ebenfalls teNeues Verlag) wieder. Es fällt auf, dass sich vor allem österreichische Betriebe mit besonders avantgardistischem Design hervortun. Glas, Holz, Stahl und Beton werden kombiniert und gestalten grandiose (zumeist Verkostungs-)Räume, die sich über große Glasflächen in die Landschaft öffnen. Wein wird bekanntermaßen mit allen Sinnen aufgenommen. Beliebtes Objekt der Architekten und Designer sind die Fasskeller. Hier übertreffen sich die Güter untereinander und manchmal selbst. Vielleicht wäre auf Ducru Beaucaillou das Schlimmste verhindert worden, wenn das Buch schon früher erschienen wäre...

Das Buch verliert in den Kapiteln zu Weinzubehör und Etiketten-Design etwas den Fokus und mutet ein wenig nach Produktkatalog an, die entsprechenden Hersteller werden auch alle schön genannt. Noch mehr Beispiele für gelungene Architektur wäre da vielleicht besser gewesen. Auch fehlt ein wenig der Charme der Güter, die nicht über eine postmoderne aber dennoch herausragende Architektur verfügen.

Für Weinliebhaber, die Architektur- und Design-Fans sind ist das Buch in jedem Fall eine tolle Lektüre. Und bei dem attraktiven Preis ist das Buch ein herrliches Geschenk, auch wenn hartgesottene "wie-viele-Punkte-hat-der-Wein"-Jünger etwas enttäuscht sein dürften. Aber macht das was?

Unsere Bewertung: