Vigne Matte

Aufstrebendes Prosecco-Gut in herrlicher Alleinlage im Besitz von Giovanni Rui (Familie Benetton), die hier ehebliche Summen in ein top-modernes Weingut investiert hat.

Via Tea, 8 - Località  Rolle | 31030 Cison di Valmarino (TR) | Italien |

Über Vigne Matte


Bei Vigne Matte wurde vor wenigen Jahren ein wirklich spektakuläres Weingut gebaut. Lage und Architektur sind sehr beeindruckend, die Weine aufstrebend. Rund 30 ha Rebfläche hat Besitzer Giovanni Rui hier erworben und das Weingut mit modernster Technik ausgestattet. Das alte Bauerhaus auf dem Gelände wurde saniert und präsentiert sich heute in leuchtendem Ziegelrot. Auch bei Vigne Matte konnte man der Versuchung nicht widerstehen und produziert eine kleine Menge eines "Millesimato" genannten Schaumweins der im Charmat-Verfahren aus Trauben der Rebsorten Pinot Nero und Chardonnay erzeugt wird, ein "kleiner Champagner" also. Neben den Schaumweinen wird mit Bordeaux-Blends experimentiert.


Das Weingut liegt versteckt im Berg, umgeben von den steil abfallenden Reben.