Prosecco di Valdobbiadene & Conegliano


In der herrlichen Hügellandschaft zwischen Valdobbiadene und Conegliano im Schatten der Dolomiten wächst der berühmte Perlwein Prosecco, eine DOC klassifizierte Region. Als Massenschaumwein ohne besondere Qualität bekannt lohnt sich dennoch ein Blick hinter die Kulissen, der sehr engagierte Winzer mit hohem Qualitätsbewusstsein zu Tage fördert. Und ein Winzer-Prosecco von einem Spitzenerzeuger hat kaum noch etwas mit der Flasche aus dem Supermarkt zu tun.

Der Name des Weins leitet sich direkt von der Rebsorte Prosecco ab, die heute in ganz Italien angebaut wird. Aber nur die Weine aus der 4.000 ha großen DOC sind kontrolliert und mit garantierter Qualität versehen. Früher wurden hier aus der Prosecco Traube nur Stillweine erzeugt. Heute sorgt die Nachfermentation in großen Stahltanks (Charmat-Methode) mit 30 Mio. Flaschen Perlwein für Nachschub für die insbesondere deutschen Verbraucher. Im Laufe der Jahre hat der Prosecco somit auch den früher eher beliebten Süßwein Asti Spumante verdrängt. Bei der Spumante-Deklaration muss der Wein bei mindestens 3 bar abgefüllt werden, sonst nennt er sich "Frizzante". Darunter gibt es noch den "Tranquillo" mit ganz wenig Kohlensäure und auch immer noch die Stillweine.

Innerhalb der DOC gibt es noch das nur 104 ha kleine Cartizze-Gebiet in der Nähe von Valdobbiadene, dem die höchste Qualität beigemessen wird. Die Cartizze-Weine sind meist deutlich teurer und süßer ausgebaut. Dem Bestreben nach höheren Qualitäten der zumeist nur kurz haltbaren Prosecco-Weine fühlt sich u.a. auch das Gut Bisol verpflichtet. Hier experimentiert man sehr erfolgreich mit dem Anbau von Pinot, den man z.B. in kleinen Teilen dem "Crede" zugibt. Aber auch reinsortige "Champagner-Produkte" werden hier hergestellt. Andere Top-Erzeuger von Prosecco sind u.a. Adami, Bortolomiol, Ruggeri oder Bortolin.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass es im Prosecco Gebiet auch ein wenig Rotwein zu finden gibt. Sehr bekannt sind die beiden Partner Antonello Vidotto und Francesco Serafini, die auf dem südlichen Ufer der Piave, in den Colli Asolani, mit ihrer Cabernet-Merlot Cuvée Rosso dell'Abazia für Furore gesorgt haben. Die nur 30.000 Flaschen jährlich sind in Italien bereits Kult geworden.


Das Prosecco-Gebiet liegt nordwestlich von Treviso



1 Buchempfehlung

Stefan Keller
Prosecco und Co.
Falken Vinoteca - 80 Seiten (2002)
ISBN: 3806874433

Passt in die Tasche und informiert kompakt über die Schaumweine Italiens mit Schwerpunkt auf die bestens bekannten Proseccos [mehr lesen...]