Bisol Desiderio & Figli

Führender Produzent von Prosecco in der Nähe von Valdobbiadene mitten im Cartizze-Gebiet. Flaggschiff ist der Prosecco Crede, der etwas Pinot Bianco und Verdisio enthält, was ihn deutlich gehaltvoller und strukturierter macht.

Franz. Santo Stefano, via Fol 33 | 31040 Valdobbiadene (Treviso) | Italien |

Über Bisol Desiderio & Figli


Bisol ist eine Institution im Prosecco Gebiet und liegt mit an der Qualitätsspitze dieses unterschätzten Weines. Seit 1542 ist die Winzerfamilie in der Region tätig und bewirtschaftet heute 50 ha Rebland, das zwar auf bis zu 16 Grundstücke verteilt ist, jedoch vollständig innerhalb der DOC-Zone liegt. Bei einer durchschnittlichen Betriebsgröße im Prosecco von etwas mehr als 1 ha ein wirklich sehr großer Betrieb. Das Weingut selbst befindet sich etwa 5 km östlich von Valdobbiadene und liegt inmitten der Prestigelagen des Cartizzegebietes.

Bisol hat sich der Qualität und dem Charakter der Lagen verpflichtet. Entsprechend werden einzelne Lagen-Crus angeboten, die einen eigenen Charakter entwickeln. Bisol kontrolliert den gesamten Herstellungsprozeß und setzt auf Selektion und niedrige Erträge. Erzeugt werden jährlich rund 500.000 Flaschen Prosecco sowie 50.000 Flaschen Schaumwein nach dem Champagnerverfahren. Und hier liegt der besondere Ehrgeiz von Bisol: es dem großen Vorbild in Frankreich gleich zu tun, genauso berühmt zu werden (und den Wein genauso teuer verkaufen können). Und berühmt ist Bisol auch heute schon, zahlreiche Preise und Auszeichnungen für die Weine wurden schon an Bisol vergeben. In praktisch allen Weinführern werden Betrieb und Produkte hoch bewertet.

von oben sieht man die Gärtanks von Bisol sehr gut

Nicht nur als Weinproduzenten, sondern auch als Hoteliers betätigen sich die Bisols. Neben ihrem Musterbetrieb haben sie in den vergangenen Jahren in zwei herrliche Unterkünfte mitten in den Weinbergen investiert. Beide Agritourismo-Betriebe sind mit viel Aufwand und Liebe zum Detail auf allerhöchsten Standard gebracht worden. Unser Favorit ist die Duca di Dolle in der kleinen Ortschaft Rolle. Die Jahre 2010/2011 markieren hier aber einen Übergang: Bisol verlagert seine gastronomischen Aktivitäten nach Venedig. Auf einer Insel in der Lagune bei Murano entsteht ein kleines Weingut mit Gourmetrestaurant und Übernachtungsmöglichkeiten.