Château L'Évangile 2017

Château L'Évangile
Château L'Évangile
F-33500 POMEROL

Tel. +33 (557) 55 45 55
Fax +33 (557) 55 45 56


levangile@lafite.com
lafite.com

...zum Bericht der Subskription 2017


Château L'Evangile ist ein klassisches Opfer des Frosts in Pomerol. Massive Ernteeinbrüche und ein Totalverlust des Cabernet Francs waren die Folge. In 2017 besteht der L'Evangile daher erstmals zu 100% Merlot. Dennoch lässt sich das Ergebnis sehen. Kraft, Dichte und schöne Frucht mit guter Frische kennzeichnen diesen aus der Not geborenen Wein.



Jean Pascal Vazart, Direktor von L'Evangile, ist irgendwie immer noch fassungslos. Der Frost in der Nacht vom 26. April hatte nicht nur die Hälfte der Rebfläche zerstört, sondern auch den gesamten Bestand an Cabernet Franc. Schwarz seien die Parzellen gewesen, diejenigen in Richtung des Nachbarn Cheval Blanc und weiter oben in Richtung Bon Pasteur. So war man gezwungen, erstmals in der Geschichte des Châteaus einen Wein zu 100% aus Merlot abzufüllen. Der Versuchung, Trauben der 2. Generation zu verwenden, widerstand man übrigens. Trotz der geringen Erträge von nur 20 hl/ha konnte man doch noch einen sehr schönen Merlot keltern, immerhin ein Trost. Jean Pascal Vazart erinnert an den Nachbarn Pétrus, dessen 2017er (ein Merlot zu 100%) einen Alkoholgehalt von 14,7% aufweist. Der L'Evangile liegt bei hohen 14,6%.

Château L'Évangile 2017

Der L'Evangile 2017 ist ein tief rot-violetter Wein mit enormer Dichte und Kraft. Die Textur ist cremig und kraftvoll am Gaumen. Trotz 14,6% Alkohol wirkt der Wein nicht überladen, sondern ist mit verblüffender Finesse und Balance ausgestattet. Die seidenweichen Tannine sind schon gut eingebunden.

Ein super interessanter Wein, da man noch niemals vorher die Hauptkomponente Merlot alleine verkosten konnte. Durch den Frost gibt es in 2017 zwei "Versionen des Pétrus" auf den beiden Seiten der Strasse. Der L'Evangile ist sicher ein Kauf für Sammler und Fans dieses großartigen Châteaus.


Weintyp:
Rotwein
Rebsorten:
100% Merlot
Alkohol:
14,6%
Barrique:
18 Monate
Weinlese:
Der Merlot wurde in mehreren Durchläufen vom 04. September bis 03. Oktober geerntet.