Clos des Lambrays 2016 (Grand Cru)

Domaine des Lambrays
Société du Domaine des Lambrays
31, rue Basse
F-21220 Morey-Saint-Denis
Frankreich

www.lambrays.com
Ein herausragender Jahrgang im Burgund, dessen feiner, reifer und fruchtbetonter Stil durch kühles und sonniges Wetter über eine außergewöhnlich lange Vegetationsperiode optimal ausgebildet wurde. Der heftige Frost im April traf Morey-Saint-Denis nicht und so fiel bei der Domaine des Lambrays auch die Erntemenge sehr reichlich aus. Der Inbegriff eines großen Burgunders und ein Traumwein für die Ewigkeit.

Weinbewertung 5 Sterne von 5

Der Clos des Lambrays 2016


Der Clos des Lambrays 2016 ist ein faszinierender Wein von unglaublicher Präzision und Transparenz. Selten arbeitet ein Jahrgang die Terroircharakteristik so klar heraus. Durch die sehr lange Vegetatitionsperiode und die kühlen, aber trockenen Wetterbedingungen konnten alle Komponenten langsam und perfekt ausreifen, ohne einen Ansatz von Überreife oder Breite. Ultrafeine Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren schon in der Nase, belegt der Wein den Gaumen seidenweich und mit kräftiger, aber wunderbar delikater Frucht.

Datenblatt


Rotwein
13,5% Alkohol
Pinot Noir 100%
Ausbau zu 50% in neuen Eichenfässern, zu 50% in 12 Monate alten Fässern.
18 Monate

Datenblatt


Rotwein
13,5% Alkohol
Pinot Noir 100%
Ausbau zu 50% in neuen Eichenfässern, zu 50% in 12 Monate alten Fässern.
18 Monate