Clos des Lambrays 2015 (Grand Cru)

Domaine des Lambrays
Société du Domaine des Lambrays
31, rue Basse
F-21220 Morey-Saint-Denis
Frankreich

www.lambrays.com
Ein großartiger, warmer Jahrgang, nicht nur im Burgund. Vieles erinnert an die Jahrgänge 1990 und 2009. Alles an diesem Wein ist massiv: die Frucht, die Tannine und die Säure. Die Opulenz dieses herausragenden Jahrgangs zeigt sich in einem Wein, der fast schon den sprichwörtlichen Finessestil des Burgunds verlässt.

Weinbewertung 4 Sterne von 5

Der Wetterverlauf 2015 im Burgund


Das Jahr begann mit einem relativ trockenen und milden Winter, beides nicht ganz optimal für die Entwicklung der neuen Vegetationsphase. Diese setzte abrupt mit einer ersten Wärmeperiode ab Anfang April ein, ähnlich wie in 2009. Der Mai und Juni verlief ebenfalls warm, was zu einer raschen und guten Blüte im langjährigen Durchschnitt und einer Planung bei vielen Produzenten für eine etwas frühere Ernte führte. Glücklicherweise wurde das Burgund in 2015 von zerstörerischen Hagelstürmen verschont, obwohl die Angst davor vielen noch im Nacken saß. Ganz im Gegenteil: der Sommer zeigte sich von seiner besten Seite, viel Sonnenschein mit Temperaturen leicht über dem Durchschnitt und sehr wenig, aber ausreichender Regen ließen Hoffnung auf einen großen Jahrgang aufkommen. Die Pflanzen kamen mit dem Trockenstress gut zurecht, da selbst im August extreme Hitzespitzen ausblieben und Mitte August ein ersehnter Regen das Wachstum gerade rechtzeitig neu anschob. Damit war eine langsame und vollständige Ausreifung der Trauben gewährleistet. Im Vorteil waren insbesondere alte Rebstöcke und Lehmböden. Beide Faktoren unterstützen die Wasserversorgung der Reben.

Die Ernte begann aber nicht wie geplant Ende August, da die phenolische Reife nicht erreicht war. Gleichzeitig durfte man nicht zu lange warten, denn bei den guten Wetterbedingungen schossen die Zuckerwerte schnell zu hoch, während gleichzeitig die Säurewerte zurückgehen. Beides ist nachteilig und insbesondere die wärmeren Parzellen mussten rasch geerntet werden. Die Ernte erfolgte in den ersten Septembertagen bei allerbestem Wetter. Am 12. September regnete es dann stark, aber die meisten Winzer hatten ihre herausragende Ernte bereits in den Fermentationsbottichen im Keller gesichert.

Der Clos Des Lambrays 2015




Datenblatt


Rotwein
13,5% Alkohol
Pinot Noir 100%
Die Lese fand vom 03.-09. September statt.
Ausbau zu 50% in neuen Eichenfässern, zu 50% in 12 Monate alten Fässern.
18 Monate

Datenblatt


Rotwein
13,5% Alkohol
Pinot Noir 100%
Die Lese fand vom 03.-09. September statt.
Ausbau zu 50% in neuen Eichenfässern, zu 50% in 12 Monate alten Fässern.
18 Monate