Champagne Salon Brut Blanc de Blancs Le Mesnil 2002

Champagne Salon
5 et 7 rue de la Brèche d`Oger
F-51190 Le Mesnil-sur-Oger
Frankreich

www.salondelamotte.com
2002 ist der 38. Jahrgang von Salon - und er ist sicher einer der größten. Das sagt das Haus Salon auch selbst, das den Jahrgang mit dem 1982er vergleicht. Die Farbe der Champagners ist hell Gelb mit grünlichen Reflexen, die Perlage extrem fein. Der intensive und fruchtbetonte Champagner wurde im April 2014 zum Verkauf freigegeben.

Weinbewertung 5 Sterne von 5

Frische, Balance und Mineralität zeichnen diesen noch eher blass-gelben Champagner mit deutlichen grünlichen Reflexen aus. Leicht könnte man diesen Champagner unterschätzen. Doch ist er sicher einer der größten Salon Champagner überhaupt, vergleichbar mit 1990 oder sogar 1982, einem absoluten Ausnahmejahrgang. Der 2002er wurde im März 2014 in London erstmals präsentiert, was die Wichtigkeit dieses Marktes belegt. Die Zuteilung ist diesmal besonders rigoros, da die Ernte nur 62.000 Flaschen ergab und möglichst viele Märkte bedient werden sollen. Der Salon 2002 ist per Erscheinen bereits eine Legende und wird sicher über Jahrzehnte reifen können.

Datenblatt


Champagner
12,0% Alkohol
100% Chardonnay

Datenblatt


Champagner
12,0% Alkohol
100% Chardonnay