Opus One 2010

Opus One
7900 St. Helena Highway
P.O. Box 6
Oakville CA 94562
USA
www.opusonewinery.com
Opus One mit einem der besten Weine seiner Geschichte aus einem der ganz großen Napa-Jahrgänge. Trotz kühlem Wetter und einigem Regen reiften die Trauben rasch und vollständig aus und erlaubten eine frühe Lese. Ein Powerwein mit perfekt eingebundenem Tannin und Säure mit großem Lagerpotential.

Weinbewertung 5 Sterne von 5

Das Joint Venture Opus One


Das schlichte weiße Etikett zeigt in dunklem Blau die Konturen der Gesichter der beiden Männer, die zu Beginn der 1980er Jahre die Weinwelt verändert haben. Baron Philippe de Rothschild und Robert Mondavi setzten ihre schon früher andiskutierte Idee um und gründeten zu gleichen Anteilen im kalifornischen Napa Valley gemeinsam ein neues Weingut. Sie nannten es "Opus One". Es verfügte über allerbeste Weinbergslagen und sollte das Prestige dieser beiden Top-Produzenten widerspiegeln. Der Rest ist Geschichte, Opus One wurde ein sensationeller Erfolg, die Flaschen errangen rasch Kult-Status. Mit dem geballten Know How beider Häuser entstand eine kalifornische Kopie eines großen Bordeaux-Weins. 1985 wurde der erste Jahrgang exportiert und fand auch den Weg nach Europa, der 1985er ist immer noch ein ganz großer Wein.

Das Gemeinschaftsunternehmen wirkte wie ein Ritterschlag für die neue und aufstrebende Weinregion Kalifornien und gleichzeitig wie ein Initialzünder für die Golbalisierung der Weinbranche. Viele ähnliche Joint Ventures folgten in der Zeit danach, kreuz und quer über die interessantesten Weinregionen der Welt. Opus One ist heute ein völlig eigenständiges Weingut, das immer noch herausragende Cabernet Sauvignons macht. Nach dem Verkauf des Mondavi-Imperiums an Constallation wechselte der Mondavi-Anteil ebenfallls den Besitzer. Opus One ist aber immer noch ein Gemeinschaftsunternehmen.

Der Jahrgang 2010


Der Jahrgang 2010 war nicht nur in Europa, sondern auch in Kalifornien ganz groß, hier auf dem Niveau von 2007 oder 1997. Und wie so oft sind die ganz großen Jahrgänge kühle Jahre, wie eben auch in 2010. Der Reifeprozess konnte unter diesen Bedingungen nur sehr langsam fortschreiten und so wurden die Erntezeitpunkte sehr weit in den Herbst verschoben. Durch die idealen Bedingungen war das kein Problem und das Traubenmaterial wurde in perfektem Zustand eingebracht. Die Weine dieses herausragenden Jahrgangs sind trotz beachtlicher Tanninlevel von feinster Frucht, Finesse und Balance gekennzeichnet. Der Jahrgang 2010 wird von längerer Lagerung besonders profitieren und ist extrem langlebig.

Der Opus One 2010


Robert Parker, der bekanntlich Kalifornien weiterhin selbst bewertet, äußerst sich in einer wahren Lobeshymne über diesen tiefvioletten Wein mit seinem "glorreichen Bukett". 84% Cabernet Sauvignon, jeweils 5,5% Merlot und Cabernet Franc, 4% Petit Verdot sowie 1% Malbec sind die Traummaße des Opus One, der sich so samtig präsentiert, dass Parker "keine harte Ecke" findet. Antonio Galloni, Parkers früherer Starverkoster und seit einiger Zeit selbständig, vergibt mit 97 Punkten sogar noch einen Punkt mehr als Parker, die höchste Bewertung einer Opus One Vertikale zurück bis 1979! Und immer, wenn er besonders begeistert ist, fasst er das so zusammen "flat out gorgeous". Den Jahrgang 2010 in Kalifornien bezeichnet er übrigens als "epic".

Amerika ist ja bekanntlich ein ungeduldiges Land. Das ist auch der Grund, warum rund 90% der Opus One Flaschen bereits im ersten Jahr nach der Auslieferung ausgetrunken werden. Ein bedauerlicher Fehler, legen die großen Cabernets doch mit längerer Flaschenreife erheblich an Qualität zu. Leider profitieren nur wenige Weinfreunde von diesem Effekt, da die Flaschen sehr rar sind. Seit der Opus One aber über den Place Bordeaux vertrieben wird, finden auch einige Flaschen nach Europa, bei den großen Kaliforniern fast ein Unikum. Wir bieten hier einige wenige Flaschen für die echten Liebhaber der ganz großen "Cabs" aus der Neuen Welt an.

Datenblatt


Rotwein
14% Alkohol
84% Cabernet Sauvignon
5,5% Cabernet Franc
5,5 Merlot
4% Petit Verdot
1% Malbec
Die Lese fand vom 23. September bis zum 23. Oktober statt.
Der Klimaverlauf war sehr anspruchsvoll mit kühlen und gegen Ende August einigen sehr heißen Tagen. Insgesamt aber ein eher kühler Jahrgang, der die reifen Beeren vor zu viel Hitzestress bewahrte.
18 Monate

Datenblatt


Rotwein
14% Alkohol
84% Cabernet Sauvignon
5,5% Cabernet Franc
5,5 Merlot
4% Petit Verdot
1% Malbec
Die Lese fand vom 23. September bis zum 23. Oktober statt.
Der Klimaverlauf war sehr anspruchsvoll mit kühlen und gegen Ende August einigen sehr heißen Tagen. Insgesamt aber ein eher kühler Jahrgang, der die reifen Beeren vor zu viel Hitzestress bewahrte.
18 Monate