Monfortino Riserva 2002

Giacomo Conterno
Loc. Ornati, 2
I-12065 Monforte d'Alba (CN)
Italien

www.conterno.it
Ein Wunder ist dieser Fabelwein von Roberto Conterno aus dem sehr schwachen Jahrgang 2002, aber Conterno war von dem Regen und Hagel kaum betroffen. Einer der größten Monfortinos bislang.

Weinbewertung 5 Sterne von 5

Der Monfortino 2002 ist ein ganz großer Wein und eine echte Überraschung. Das Jahr geht als eines der schlechtesten der letzten 20 Jahre in die Wein-Annalen Italiens ein und das lag am vielen Regen. Roberto Conterno, damals noch unter der Führung seines Vaters Giovanni, brachte Ende Oktober eine durch den anschließenden trockenen und sonnigen Herbst perfekt ausgereifte Lese ein und wurde mit einem phantastischen Wein belohnt. Glücklich war man natürlich darüber, dass ihre geschützten Lagen vom Hagel am 02. September und dem schlimmen Regen vorher verschont geblieben waren (manche Barolo-Produzenten verloren 100% der Ernte!). Intensive Blattarbeit im Weinberg und radikaler Ausschnitt der nicht ausreifenden Trauben zeigten den gewünschten Effekt. Das Traubenmaterial war so gut, dass man von Anfang an sicher war, den Monfortino herauszubringen. Die Ertragsmengen waren sehr gering (50%) und man verzichtete erstmals auf die Produktion des Barolo Cascina Francia. Wegen der mächtigen Struktur des Weins erfolgte der Fassausbau nicht wie üblich über sieben, sondern über acht Jahre und erst gegen Ende dieser Phase entwickelten sich Frucht und Aromen voll. Der Monfortino 2002 wurde erst im Jahr 2010 präsentiert.

Tiefschwarz mit einem großartigen Bukett schwarzer Früchte und floraler Noten kann man bereits die enorme Konzentration erahnen. Der Wein zeigt eine deutliche Vanille-Note und ist groß in jeder Hinsicht. Power, Finesse und Länge zeigen das ganze Spektrum, zu dem ein großer Barolo fähig ist. Die Bewertung nahe der 100 Punkte ist absolut gerechtfertigt - Kenner vergleichen ihn mit dem 1971er.

Datenblatt


Rotwein
14,5% Alkohol
Nebbiolo 100%
Die Lese fand ab dem 20. Oktober 2002 statt, die Trauben waren optimal ausgereift. Die Erntemenge lag nur bei rund 50% der üblichen Menge und Roberto Conterno liegt mit 40-50 hl/ha sowieso schon extrem niedrig.
Fermentation ohne Temperaturkontrolle.
Der Sommer 202 war kühl und regnerisch. Ein Hagelsturm am 2. September dezimierte in vielen Lagen die Ernte. Es schloss sich, wie so oft, ein wunderbarer Herbst mit Trockenheit, Sonne und kühlen Nächten an. Wer noch Trauben und vor allem Geduld hatte, konnte perfekt ausgereifte Trauben ernten.
8 Jahre Botti

Datenblatt


Rotwein
14,5% Alkohol
Nebbiolo 100%
Die Lese fand ab dem 20. Oktober 2002 statt, die Trauben waren optimal ausgereift. Die Erntemenge lag nur bei rund 50% der üblichen Menge und Roberto Conterno liegt mit 40-50 hl/ha sowieso schon extrem niedrig.
Fermentation ohne Temperaturkontrolle.
Der Sommer 202 war kühl und regnerisch. Ein Hagelsturm am 2. September dezimierte in vielen Lagen die Ernte. Es schloss sich, wie so oft, ein wunderbarer Herbst mit Trockenheit, Sonne und kühlen Nächten an. Wer noch Trauben und vor allem Geduld hatte, konnte perfekt ausgereifte Trauben ernten.
8 Jahre Botti