Monfortino Riserva 2004

Giacomo Conterno
Loc. Ornati, 2
I-12065 Monforte d'Alba (CN)
Italien

www.conterno.it
Ein Mythos ist geboren: Antonio Galloni vergibt 100 "Parker Punkte" an den Monfortino Riserva 2004, erst dem zweiten Barolo überhaupt! Damit rangiert dieser phänomenale Wein unter den besten je in Italien produzierten Weinen.

Weinbewertung 5 Sterne von 5

Dieser 100 Parker-Punkte Barolo wird sicher einen ebenso markanten Wendepunkt bedeuten, wie die gleiche Bewertung des fast 20 Jahre älteren Sassicaia 1985. War dies damals der erste italienische Wein mit diesem "perfect score", so gibt es heute schon ein paar wenige mehr. Wir können uns täuschen, aber es ist wohl erst der zweite Wein aus dem Piemont mit 100 Punkten überhaupt - nach Bruno Giacosas Barolo 1989.

Und diesmal sind sich alle Kritiker einig: ein mythischer Wein, so groß, dass die 100 Punkte kaum ausgereicht haben. Im Quervergleich aller italienischen Weinführer aus dem Jahr 2012 wird klar: das ist einer der größten Weine, die bislang in Italien produziert wurden - und es ist der Prototyp eines traditionellen Weines noch dazu. Was soll man da noch die Beschreibungen zitieren? Solche Weine sind immer süß mit großer Frucht, elegant und seidig weich. Zusammen mit ihrer Kraft und einem kaum endenden Abgang vereinen sie alle Eigenschaften, die sonst kaum gleichzeitig vorkommen. Wie alle Monfortinos braucht auch dieser 2004er, wohl bereits erstaunlich zugänglich, trotz seiner 8 Jahre Fassreife weitere Jahre der Lagerung. 2004 war übrigens das Jahr, in dem Giovanni Conterno verstarb. Es ist, als wollte dieser Wein die Leistung dieses großen Mannes des Barolo krönen.

Wieder einmal muß sich die Welt die nur rund 10.000 Flaschen teilen. Und das bedeutet: der Preis wird das Release-Niveau von rund 300.- € pro Flasche rasch nach oben hin verlassen. Trotzdem ein großes Ereignis für alle Barolo-Liebhaber!

Datenblatt


Rotwein
14,5% Alkohol
Nebbiolo
8 Jahre Botti

Datenblatt


Rotwein
14,5% Alkohol
Nebbiolo
8 Jahre Botti