Château Latour 1982

Château Latour
Saint-Lambert
F-33250 Pauillac
Frankreich

www.chateau-latour.com
Der 1982er Latour ist eine Legende und zusammen mit dem 1961er der größte Latour bislang. Ein vollständiger, perfekter Bordeaux und gegen starke Konkurrenz vermutlich der Wein dieses prestigeträchtigen Jahrgangs.

Weinbewertung 5 Sterne von 5

Es gibt kein Superlativ, das auf diesen Wein nicht angewandt wurde. Power, Eleganz, Süße und ein schier ewiger Nachhall, alles an dieser Legende scheint vorhanden, ein praktisch vollkommener Bordeaux. Hinzu kommt die sagenhafte Alterungsfähigkeit von Latour, der in frühen Jahren ja eher spröde zu trinken ist. Der einzige Rivale kommt aus dem gleichen Château: der 1961er, ebenfalls eine der größten Weinlegenden und auch perfekt. Auf dem linken Ufer ist in diesem Ausnahmejahrgang nur vielleicht der Mouton noch eine ähnliche Legende geworden, auf dem rechten Ufer der Cheval Blanc und der Pétrus. Sehr erfreulich ist die große Ernte 1982, sodaß es doch einige dieser begehrten Flaschen gibt, allerdings nur zu horrenden Preisen. Dieses Monument an Konzentration und Aromatik wird leicht noch 50 Jahre reifen können.

Datenblatt


Rotwein
13,5% Alkohol
Cabernet Sauvignon 91,3%
Merlot 8,7 %
18 Monate

Datenblatt


Rotwein
13,5% Alkohol
Cabernet Sauvignon 91,3%
Merlot 8,7 %
18 Monate