Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande 1982

Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande
F-33250 Pauillac
Frankreich

www.pichon-lalande.com
Ein Wein der Superlative: bis heute der erste und einzige 100 Punkte Wein von Pichon Lalande und einer der besten Bordeaux-Weine der letzten 50 Jahre. Der legendäre Jahrhundertjahrgang 1982 steht bis heute für den Inbegriff des großen Bordeaux. An der Grenze zwischen Pauillac und St. Julien entstanden in direkter Nachbarschaft drei Weinlegenden, die alle von Parker die berühmten 100 Punkte bekamen: Latour, Las Cases und Pichon Lalande. Pichon Lalande, bis dahin auch schon ein sehr respektierter 2ème Cru, wurde mit diesem Wein weltberühmt - und ist es bis heute geblieben. Nach über 30 Jahren ist dieser Wein immer noch in Topform und ein unvergessliches Trinkerlebnis.

Weinbewertung 5 Sterne von 5

Es ist nicht schwierig, ein treuer Fan dieses Ausnahmeweinguts zu sein: als direkter Nachbar von Château Latour und Château Leoville Las Cases verfügt man über die besten Böden im Médoc. Der meist höhere Merlot-Anteil macht die Weine verführerisch weich und elegant. In der großartigen Geschichte des 2ème Cru Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande wurden einige der besten Bordeaux-Weine erzeugt, 1982 aber ist ein Wein gelungen, der zur Legende wurde und den enormen Ruhm dieses Château bis heute begründet hat.

Seit 1961 musste man über 20 Jahre warten, bis im Bordelais wieder ein Jahrhundertjahrgang gelang. Und auch danach spielen erst die Jahrgänge 2005, 2009 und 2010 in dieser Liga. Und doch bleibt der 82er wohl in unserer Zeitrechnung der "modern classic" Jahrgang. Den Wetterverlauf hätte man sich damals nicht besser wünschen können: Zur Blüte warmes, trockenes und sonniges Wetter gefolgt von einem wunderbaren Juni. Nach einem sehr heißen Juli kühlte es im August ab, eine sehr gute und vor allem große Ernte zeichnete sich ab. Im September dann unerwartet nochmals eine 3-wöchige Hitzewelle, die die Zuckerwerte der Trauben in die Höhe schnellen ließ. Am meisten profitierten die Rebstöcke auf den tiefen Kiesböden in St. Julien und Pauillac, ihnen konnte die Hitze wenig anhaben. Die Lese fand bei außerordentlich warmen Temperaturen statt, zur Vinifizierung aber hatten viele Produzenten noch keine Kühlung vorgesehen. Das Ergebnis dieser Rahmenbedingungen sind enorm extraktreiche und konzentrierte Weine, deren Säuregehalt eher am unteren Ende lag. Kritiker wiesen darauf immer wieder hin und sagten den Weinen kein großes Potenzial voraus. Inzwischen ist diese Kritik verstummt, manche der größten 82er sind heute immer noch jung und es besteht Konsens, dass der 82er bis heute die Messlatte für großen Bordeaux darstellt.

Einige Weingüter konnten Weine präsentieren, die bis heute für die Reputation der jeweiligen Häuser stehen, z.B. Mouton Rothschild, Latour, Las Cases und eben auch Pichon Lalande. Nie mehr danach wurde eine solche Weinqualität zu so günstigen Preisen angeboten. Wer damals den Wein subskribierte und bis heute aufhob kann sich über sensationelle Preissteigerungen freuen, insbesondere bei den Premiers. Kein Weininvestment-Fonds lässt sich die Chance entgehen, die Preisentwicklung einer 12er Kiste Lafite Rothschild vorzurechnen. Nicht ganz so beeindruckend, aber immer noch signifikant ist die Preisentwicklung des 82er Pichon Lalande. Nie vorher und leider auch nicht mehr danach ist diesem Produzenten ein Wein gelungen, der diese Qualität aufweist. Noch 2009 bezeichnet Robert Parker diesen Wein als "One of the monumental wines of the last century" und weicht nicht von seiner 100 Punkte Bewertung ab.

Den Wein zeichnet eine außergewöhnliche und schier unfassbare aromatische Dichte und Konzentration aus, eine absolut spektakuläre Fruchtsüße, die komplett süchtig macht. Dabei scheint der Wein seit der Flaschenabfüllung quasi still zu stehen. Während einige seiner Konkurrenten bereits merklich nachlassen, zeigt sich der Lalande unbeeindruckt vom Lauf der Zeit.


Datenblatt


Rotwein
13,0% Alkohol
Cabernet Sauvignon
18 Monate

Datenblatt


Rotwein
13,0% Alkohol
Cabernet Sauvignon
18 Monate