Champagne Jahrgang 1979


Jahrgangsbewertung 4 Sterne von 5

Im Vergleich zu den beiden Jahrzehnten davor und danach waren die 70er Jahre in der Champagne (und auch z.B. im Bordelais) nicht mit vielen großen Jahrgängen gesegnet. Einzig der 1971er, der 1976er und eben der 1979er stechen heraus. Der Winter des Jahres 1979 war in der Champagne hart und zog sich weit in das Frühjahr hinein. Selbst im Mai gab es noch scharfen Frost. Trotz des späten Starts der Vegetation holte die Natur rasch auf und schon die Blüte lag kaum noch zurück. Im Sommer zeigte sich die Sonne von ihrer schönen Seite und auch die Temperaturen waren angenehm warm, aber nicht zu heiß. Um den Trauben genügend Zeit zum vollständigen Ausreifen zu geben, erfolgte die Lese erst im Oktober und damit sehr spät. Die natürlichen Zucker- und Säurewerte waren sehr zufriedenstellend und versprachen schon früh einen guten und sehr lange haltbaren Jahrgang.