Napa Valley Jahrgang 2018


Jahrgangsbewertung 5 Sterne von 5

Der lange und ausgiebige Regen im Winter 2017 bis ins Frühjahr 2018 hinein war ein Segen nach einigen sehr trockenen Jahren in Kalifornien. Immer wieder wurde der Regen unterbrochen, was die Böden zur Auflockerung und Drainage optimal nutzen konnten. So konnte der Vegetationszyklus mit perfekt gefüllten Wasserspeichern in den Böden in einem warmen Frühjahr kraftvoll starten.

Perfekte Bedingungen ab Juni mit sonnigem und trockenem Wetter ohne zu große Hitze und extreme Wetterlagen sorgten für ein langsames und sehr langes Ausreifen der Trauben. Die in jeder Hinsicht optimalen Voraussetzungen vor und während der Ernte waren die bestimmenden Faktoren für die herausragende Qualität des Jahrgangs. Während das Wetter bei sich immer weiter abkühlenden Temperaturen über Wochen absolut stabil sonnig und trocken blieb, konnten die Winzer selbst einzelne Rebzeilen individuell ohne Druck zum idealen Zeitpunkt ernten. Und diese Option wurde intensiv genutzt. Die Ernte zog sich über einen ganzen Monat hin, während man sonst oft in Hektik in ein bis zwei Wochen abernten musste.

Durch die sehr späte und lange Ernte bei schon kühlen Nächten konnten sich die Trauben neben ihrer hohen Fruchtkonzentration eine optimale aromatische Frische erhalten. Der hohe Gehalt an reifen Früchten, Tanninen und Säure verlief in 2018 ohne einen übermäßigen Aufbau von Alkohol. Damit blieben die Weine nicht nur frisch und strukturiert, sondern insbesondere auch ausgesprochen transparent in Bezug auf das Terroir.

Insgesamt ein spektakulär gutes Jahr im Napa Valley über alle Subregionen und Qualitäten. Vermutlich ist 2018 sogar noch besser als 2016 und damit der beste Jahrgang seit mehreren Jahrzehnten.