Weingut Salwey

In Punkto Tradition und Qualität am Kaiserstuhl gehört das Haus Salwey zu den renommiertesten Produzenten. Die im Barrique ausgebauten Spätburgunder sind eine Klasse für sich.

Weingut Salwey | Hauptstraße 2 | 79235 Oberrotweil am Kaiserstuhl | Deutschland |

Über Weingut Salwey


Der Familienbetrieb Salwey gehört am Kaiserstuhl seit vielen Jahren zu den renommiertesten Betrieben. Grundlage der hier produzierten Spitzenweine sind die herausragenden Lagen Kirchberg, Eichberg, Henkenberg und Käsleberg. Das Weingut Rinzberghof im Glottertal, das Wolf-Dietrich Salwey schon 1964! erwarb, rundet den heute etwa 40 ha großen Besitz ab. Seit 1985 führte er das Familiengut seines Vaters, das seit Mitte des 18. Jahrhunderts über Generationen am Kaiserstuhl angesiedelt ist.

Das Weingut steht insbesondere für seine ausgezeichneten, klassischen Weiß-, Grau- und Spätburgunder. Beim Ausbau des Spätburgunders im Barrique war Wolf-Dietrich Salwey ein Pionier. Der Schlüssel für die regelmäßig hochprämierten Weine bleibt aber der typische, verwitterte Vulkanboden mit viel Lösanteilen.


Konrad und Wolf-Dietrich Salwey

Bereits 2002 trat Sohn Konrad im Gut mit in die Verantwortung, zunächst für den An- und Ausbau, seit 2005 ist er mit in der Gesamtverantwortung. Mit dem tragischen Unfalltod von Wolf-Dietrich Salwey am 25.01.2011 muß er nun die Verantwortung alleine tragen. Wenn man ihn persönlich erleben durfte, weiß man, dass die grenzenlose Begeisterung von Konrad Salwey für die einmaligen Weinbergslagen und ihre Weinbautradition für eine Fortsetzung des Spitzenniveaus dieses Asunahmebetriebs ausreichen wird.