Château Franc Mayne

Das respektable Weingut Franc Mayne ist sicherlich wesentlich berühmter wegen seines luxuriösen kleinen Hotels Relais Franc Mayne, eine wahre Oase für Weintouristen auf höchstem Niveau!

14, La Gomerie | F-33330 Saint-Emilion | Frankreich |

Über Château Franc Mayne


Das "Grand Cru Classé" klassifizierte Traditionsgut am westlichen Rand der Appellation ca. 1 km vom Stadtzentrum entfernt wurde 1984 durch den AXA-Konzern erworben und, wie andere Güter im Bordelais auch, unter die Obhut von Jean-Michel Cazes gestellt. Die durch seine Leitung und sein Team eingesteuerten Verbesserungsmaßnahmen führten zu einer deutlichen Steigerung der Qualität. Bereits 1996 wurde das Gut an den belgischen Investor Georgy Fourcroy verkauft, der den Oenologen Michel Rolland verpflichtete. 2005 erfolgte erneut ein Verkauf an Griet und Hervé Laviale.

Die 7 ha Rebfläche in Hanglage nach Westen an der Cà´tes sind zu 90 % mit Merlot und 10 % Cabernet Franc bestockt. Der Cabernet Sauvignon Anteil wurde in den vergangenen Jahren komplett aufgegeben, um den Wein runder und fruchtiger zu machen. Franc Mayne produziert jedes Jahr rund 36.000 Flaschen, darunter der Zweitwein "Les Cèdres de Franc Mayne". Trotz der mehrfachen Übernahmen wurde auf Franc Mayne massiv investiert, auch in den Keller. Besonders sehenswert sind die 2 ha unterirdischen Gänge, eine besondere Attraktion in Saint-Émilion.


Franc Mayne liegt an der Kante des Plateaus von St. Emilion ca. 1km vor der Ortschaft in westlicher Richtung

Neben den zwar beachtenswerten aber nicht hochklassigen Weinen liegt die Bekanntheit von Franc Mayne heute vor allem in dem luxuriösen Château-Hotel mit nur 9 Zimmern, eine erste Adresse für anspruchsvolle Weintouristen in Saint-Émilion. Das schmcke Landhaus wurde mit sehr großem Aufwand in eine individuell gestaltete Oase inmitten der Weinberge umgebaut.