Paolo Scavino

Einer der besten Barolo-Produzenten mit Weinbergen aus verschiedenen Prestige-Lagen der umliegenden Gemeinden.

Azienda Vitivinicola Paolo Scavino | Via Alba-Barolo 59 | I-12060 Castiglione Falletto (CN) | Italien |

Weine: Barolo Riserva Novantesimo, Barolo Riserva Bric dël Fiasc®, Barolo Rocche dell’Annunziata, Barolo Cannubi, Barolo Monvigliero, Barolo Bricco Ambrogio, Barolo CAROBRIC®

Über Paolo Scavino


Von außen gibt sich das Weingut Paolo Scavino bescheiden und unterscheidet sich kaum von den umliegenden Häusern im Tal bei Castiglione Falletto. Geht man allerdings durch den Innenhof in das Gut hinein, so ändert sich dieser Eindruck rasch: das Weingut ist quasi in den Berg hinein gebaut und von außen nicht einsehbar. Eine große Schrift in der Bodenplatte vor dem Eingang in die neuen Keller weist auf das Gründungsjahr 1921 und den Namensgeber hin. Bis heute heißt das Gut "Paolo Scavino", wird aber nun von Paolos Sohn Enrico und auch bereits gemeinsam mit seinen beiden Töchtern Elisa (Marketing) und Enrica (Keller) geführt. Fest in dieser Familientradition verwurzelt arbeitete sich das Gut Stück für Stück bis an die Spitze der Barolo-Produzenten heran.

Das Weingut liegt unten im Tal, ca. 3 km vor der Ortschaft Barolo

Grundlage der außergewöhnlichen Weine sind die Top-Lagen in den umliegenden Gemeinden Barolo, Castiglione Falletto, La Morra und Roddi. Die wohl berühmtesten sind Cannubi (Barolo), Fiasco (Castiglione Falletto), Rocche dell'Annunziata (La Morra) und Bricco Ambrogio (Roddi). Diese bilden auch die Grundlage für die berühmten Lagen-Crus des Hauses mit gleichem Namen und für die Cuvée aus den besten Lagen "Carobric", die im Namen die Abkürzungen der Lagen trägt. Daneben bildet der klassische Barolo-Blend verschiedener Lagen die Basis für die gehobene Produktpalette. Paolo Scavino produziert auch einen Weißwein auf Sauvignon-Basis.

Der Eingang zum Faßkeller verweist deutlich auf die historischen Wurzeln des Gutes