Horst Sauer

Fränkischer Spitzenwinzer aus Escherndorf von internationalem Rang mit preisgekrönten Weinen. Mittlerweile hat Tochter Sandra das Weingut übernommen.

Bocksbeutelstr. 14 | 97332 Escherndorf | Deutschland |

Über Horst Sauer


Von Würzburg kommend biegt man kurz vor Volkach in eine kleine Strasse nach rechts ab, die direkt nach Escherndorf führt. Dass man sich auf einer Hochebene befand merkt man erst in dem Moment, in dem man das kleine Winzerdorf unten am Main liegen und das Schild sieht, das ein Gefälle von 14 % ankündigt. Es geht steil bergab über einen Hang, der sich wie ein Parabolspiegel nach Süden über den Main öffnet, den Escherndorfer Lump, eine der Renommierlagen in Franken. Der Boden Muschelkalk, die Lage extrem exponiert und im Sommer bis zu 50 Grad heiß, ein einmaliges Terrior, das auch einmalige Weine hervorbringt.

Unten in der Ortsmitte findet man dann das Weingut von Horst Sauer, der dem Frankenwein Glanz und internationale Beachtung verleiht. Dem äußerst sympathischen und leidenschaftlichen Winzer gelingen außerordentliche Weine, die Liste der Preise und Auszeichnungen ist lang. Dabei hat er so gar keine Starallüren an sich und bemüht sich mit Freude und großer Offenheit um jeden, der seine großen Anstrengungen perfekte Weine zu machen zu schätzen weiß. Dass nicht jeder der mit ihm arbeitet seine Perfektion zu schätzen weiß, können vielleicht seine drei Architekten bezeugen, die beim Umbau seines beengten Gutes beteiligt waren. Das Ergebnis ist jedenfalls sehr beachtlich und nutzt die vorhandenen wenigen Räume optimal.

Silvaner, Riesling und Müller-Thurgau sind die Arbeitspferde und reifen unter Sauers Hand (und auch der seiner Tochter Sandra) zu spektakulären Tropfen. Legendär und preisgekönt sind die edelsüßen Auslesen bis hin zum Eiswein. Auf 13 ha Rebflächen in den Lagen Escherndorfer Lump, Escherndorfer Fürstenberg, Escherndorfer Berg und Untereisenheimer Sonnenberg erzeugt das Gut etwa 120.000 Flaschen, abgefüllt übrigens nur in den traditionellen Bocksbeutel.


Horst Sauer

Keine Frage, der Parabolspiegel der Escherndorfer Steillagen hat sicherlich auch als Verstärker des hervorragenden Rufes dieser Weine in die Welt gewirkt.