Castello Banfi

In amerikanischer Hand und einer der besten und größten Brunello-Erzeuger überhaupt - eine Institution in der Region mit preisgekrönter Gastronomie.

Loc. Sant'Angelo Scalo | Castello Di Poggio Alle Mura | I-53024 Montalcino (SI) | Italien |

Über Castello Banfi


1977 erwarb die amerikanische Familie Mariani rund 1.100 ha Rebfläche südlich von Montalcino und begründete damit eines der führenden italienischen Weingüter. Die Firma Banfi ist jedoch wesentlich älter. Sie wurde von Giovanni Mariani 1919 in New York gegründet und importierte u.a. italienische Weine und Lebensmittel. Der Name Banfi stammt von der Tante Giovanni`s, die in Mailand den Haushalt des Kardinals Ratti führte, der später Papst Pius XI wurde und bei der er in seiner Jugend lebte.

1970 besuchten die Brüder John und Harry Mariani erstmals die Toskana und fanden, dass Brunello der richtige Wein sei, um das Image des italienischen Weins in den USA zu verbessern. Bereits damals waren die Produkte von Biondi-Santi in Italien eine Legende. Die Marianis bestellten 50 Kisten dieses Weins, der wegen der umfangreichen US-Vorschriften nie geliefert wurde. 1977 stiegen die beiden Brüder dann selbst in Montalcino in die Weinherstellung ein und investierten in den kommenden Jahren über 200 Mio. US-Dollar in das größte Weingut der Toskana.

In der Folgezeit begann der Brunello seinen Siegeszug in den USA und anderen Ländern. Gab es 1975 nur etwa 25 Winzer in Montalcino, so sind es heute 260, die Produktion stieg von 60.000 Kisten auf fast 1 Mio. Kisten (inkl. Rosso die Montalcino). An diesem Siegeszug haben die Marianis großen Anteil, alleine Castello Banfi produziert jährlich 50.000 Kisten Brunello, das Zehnfachte der durchschnittlichen Winzer.

Gleichzeitg stellt Castello Banfi sehr gute Qualitäten her. Die besten Jahrgänge waren 2001, 1999 und vor allem 1997. Die beiden Spitzenweine Poggio alle Mura 1997 und der Lagen-Brunello Poggio all'Oro 1997 erzielen beide sehr hohe Bewertungen.



Dass die Marianis Marketingprofis sind erfährt man bei einem Besuch des Weingutes. Als einziges Weingut auch sonntags geöffnet erinnert der Verkostungs- und Verkaufsraum an amerikanische Spitzengüter in Bezug auf Grösse und Perfektion. Dies gilt auch für das gesamte Weingut, das angeschlossene Restaurant (das beste in Montalcino!) und neuerdings das eröffnete Hotel. Es ist also an alles gedacht, unbedingt besuchen!