Robert Mondavi Winery

Robert Modavi war nach der Prohibition der Erste, der im Napa Valley ein neues Weingut gründete. Fast im Alleingang hat dieser Pionier des kalifornischen Weins die stürmische Entwicklung der Region voran getrieben. Aufstieg und Fall seines Weinguts und Imperiums haben diese Legende noch verstärkt. Obwohl die Spitzenprodukte des Hauses auch heute noch sehr gut sind, ist das Weingut selbst zu einem Mekka des (Massen)Weintourismus verkommen.

Highway 29 | Oakville, CA 94562 | USA

Über Robert Mondavi Winery


Robert Mondavi gründete 1966 in Oakville, Napa Valley, sein erstes eigenes Weingut, die erste Neugründung eines Weingutes in diesem Tal seit dem Ende der Prohibition 1933 überhaupt. Dieses Ereignis wird bis heute als der bedeutendste Schritt auf dem Weg zur international großen Bedeutung des Napa Valleys als eine der besten Weinregionen der Welt betrachtet. Robert Mondavi hat diese Transformation fast im Alleingang bewirkt und dabei ein Imperium aufgebaut, das er später wieder verlor. Mondavi wurde zum Maßstab in Kalifornien, sein Qualitätsstreben, seine aus Europa importierten Techniken und sein Enthusiasmus waren Vorbild einer ganzen Winzergeneration. Das reiche und lange Leben Robert Mondavis ist sogar in einem Buch beschrieben worden. Doch die Geschichte Robert Mondavis verlief nicht immer geradlinig, Streit bis vor Gericht um viel Geld und Einfluss prägten lange Zeit die Familiengeschichte. Berühmt ist ein Faustkampf des jungen Robert Mondavi mit seinem Bruder, der dazu führte, dass Robert das Familiengut verlies und sein eigenes Weingut gründete.


Durch den berühmten Torbogen des Weinguts schieben sich täglich unglaubliche Besuchermassen.

Der enorme wirtschaftliche Erfolg Mondavis kam mit der Einführung verschiedener Qualitätsstufen, die teilweise mit großem Volumen verkauft wurden. Dies führte zu einer im Weingeschäft bis dato beispiellosen Expansion in die verschiedensten Weinregionen der Welt. Am berühmtesten ist das Gemeinschaftsunternehmen mit Baron Philippe Rothschild "Opus One", das den ersten Premiumwein Kaliforniens hervorbrachte. Weitere Beteiligungen gibt es unter anderem mit Frescobaldi (Luce, Lucente und Danzà¡nte), Ornellaia (Ornellaia und Masseto) und Errà¡zuriz (Chile) sowie Robert Oatley (Australien). 1993 wurde Mondavi bei der Betriebsübergabe an die Kinder Robert Michael und Timothy in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Allerdings erlag das Unternehmen Ende 2004 seinem Expansionsdrang und mußte für 1,36 Mrd. US$ an den Getränkemulti "Constellation Brands" verkauft werden.

Flaggschiff der Robert Mondavi Winery ist seit 1971 der Oakville Cabernet Sauvignon Reserve, hergestellt fast ausschließlich aus Trauben des berühmten To Kalon Weinbergs, einer der wenigen Grand Cru Lagen im Napa Valley. Der Wein ist sehr kraftvoll und komplex, aber dennoch seidenweich mit wunderbar eingebundenen Tanninen. Er verfügt über ein großes Lagerpotenzial und ist ein echter Geheimtipp, da dieser Wein aus den gleichen Trauben gemacht ist wie der wesentlich teurere Opus One auf der gegenüber liegenden Straßenseite.


Der To-Kalon Weinberg ist ein echter Grand Cru und einer der berühmtesten Lagen in den USA.

Mit der Übernahme durch den Getränkekonzern Constellation Brands, durch den berühmten Namen sowie seiner Lage direkt an der US 29 ist die Robert Mondavi Winery heute Tag für Tag das Ziel der größten Touristenströme im ganzen Napa Valley. Es ist ein Rummelplatz geworden, dessen riesiger Parkplatz die Menschenmassen erahnen lässt, die sich durch das Weingut wälzen. Ruhm und Einsamkeit sind eben heute Fremde geworden. Das Bild stammt übrigens aus dem Jahr 2002 und wäre heute kaum mehr so aufzunehmen.