WEIN.GUT.PAN Pfaffmann

Theobald Pfaffmann gründete sein Weingut 1983, weil er unbedingt trockene Weine erzeugen wollte. Was sich zunächst als großes Risiko darstellte erwies sich als genau das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt. Das gilt auch für die Hinwendung zum Pfälzer Rotwein und auch für die Entscheidung zur konsequenten Selbstvermarktung. Insgesamt kein leichter Weg, der aber mit Leidenschaft auch von Sohn Thomas weiter verfolgt wird.

Thomas und Theobald Pfaffmann | Lindenbergstrasse 36 | 76829 Landau-Nussdorf | Deutschland |

Über WEIN.GUT.PAN Pfaffmann


Nachdem wir schon zahllose Weingüter besucht haben, von denen sich viele auf übertrieben luxuriöse Art und Weise präsentieren, sind wir heute zu Besuch bei einem betont bodenständigen, Pfälzer Winzer mit richtig guten, geradlinigen Weinen. Oft vergisst man bei dem vielen Prunk der Champagne und den Kathedralen ähnlichen Weinkellern Italiens die harte landwirtschaftliche Arbeit in Familienbetrieben, die hinter einem feinen Wein steckt. Was man mit großem Mut, Leidenschaft für Wein und viel Begeisterung für Experimente erreichen kann, zeigt Thomas Pfaffmann auf seinem familiengeführten WEIN.GUT.PAN in Nussdorf.

Schon die Anreise bereitet uns große Freude, denn wir fahren bei strahlendem Sonnenschein an einer bilderbuchähnlichen Landschaft vorbei, die jedem Weinliebhaber das Herz höher schlagen lässt. Angekommen auf dem Weingut hat man stets einen Blick auf das satte Grün der Weinreben, die nur wenige Meter neben dem eigentlichen Garten wachsen. Schon bevor man das Weingut betritt merkt man, dass hier wert auf Kunst gelegt wird, denn der Eingang wird von einer überdimensionalen Statue aus Bronze geschmückt. Hier wird mit Liebe zum Detail gearbeitet wie wir später auch bei den Weinen feststellen dürfen.



Ein gutes Glas Riesling war schon immer etwas wertvolles, doch es scheint als seien in den letzten Jahren auch die Weinfans aus dem Ausland auf den guten Tropfen aufmerksam geworden – anders ist die Preissteigerung der deutschen Weinen nicht zu erklären. Die Trendtraube ist so beliebt wie nie und ist das Aushängeschild der deutschen Weinbranche. Wir verkosten auch hier unter anderem den Riesling des Hauses und können den Hype wieder einmal sehr gut nachvollziehen. Der trockene Riesling beinhaltet viel Frucht in Form von Steinobst, feine mineralische Töne und einen Hauch von Kräutern. Der Vater von Thomas Pfaffmann, Theobald Pfaffmann, erkannte schon in den 70er Jahren die Finesse der trockenen Weine und trennte sich für dieses Vorhaben sogar von seinem Bruder. Als Pionier dieser Zeit konzentrierte er sich auf einen trockenen Ausbau und verkaufte sogleich 70.000 Flaschen trockene Weine! Innovativ war das WEIN.GUT.PAN schon immer und auch heute experimentiert Thomas Pfaffmann in der nächsten Generation mit vielen verschieden Rebsorten und Ausbauarten. Seine Liebe zu großen Bordeauxweinen ist nicht zu übersehen, denn er präsentiert stolz den sehr gelungenen Pinot und Bordeaux Blend des eigenen Hauses. Seit 2011 baut er diesen Wein aus und das Resultat kann sich sehen lassen! Viele Aufenthalte im Napa Valley und Südafrika haben ihn inspiriert sich an neues zu wagen und das große Vorbild sind die Weine aus Margaux, von denen auch einige Schätze im privaten Weinkeller schlummern.

Im WEIN.GUT.PAN kann man nicht nur gute Weine für kleines Geld verkosten sondern auch herrschaftlich feiern. Sie sind Gastgeber vieler Hochzeiten und Geburtstagen, die Location bietet sich dafür hervorragend an und nebenan können die Gäste in einem Hotel schlafen.