Château Gazin

Der herrliche Weinbergsbesitz dieses großartigen Traditionsgutes liegt in allerbester Lage von Pomerol. Hier entstehen große Merlots zu noch akzeptablen Preisen.

F-33500 Pomerol | Frankreich |

Über Château Gazin


Das traditionsreiche Château Gazin liegt in nordwestlicher Richtung praktisch direkt hinter Pétrus auf einem leicht abfallenden Gelände. Die fast 26 ha Rebfläche bestehen aus einer einzigen Parzelle, was sehr selten ist. Damit zählt Gazin immer noch zu den größeren Weingütern in Pomerol, obwohl es in den 1970er Jahren 5 ha an Château Pétrus verkauft hat, was die Qualität der Rebflächen eindrucksvoll belegt. Angebaut werden hier heute zu 90% Merlot, 7% Cabernet Sauvignon und 3% Cabernet Franc.

Der Weinanbau auf dieser Parzelle ist bis zurück in das 12 Jahrhundert belegt, der Name Gazin weist auf den Wortstamm "Casa" hin. Im 18. Jahrhundert war Gazin ein kleines Dorf, in dem der Ritterorden St. John of Jerusalem (Malteser) angesiedelt war und das den Jakobspilgern Unterkunft und ein kleines Hospital geboten hatte. Die moderne Geschichte beginnt 1772 mit dem Erwerb des Weinguts durch Feuilhade. Nach raschen Besitzerwechseln verblieb es im 19. Jahrhundert im Besitz der Familie Capitan-Bayonne. Ihr gelang es, den Grundbesitz und die Reputation der Weine beträchtlich zu mehren. Nach abermaligen Verkäufen und unter dem Einfluss von Krieg und Mangel verblaßte die Qualität der Weine im Laufe des 20. Jahrhunderts - wie bei so vielen anderen Weingütern auch. Der Zustand von Gazin war so schlecht, dass Etienne de Bailliencourt zur Finanzierung der Ausbezahlung seiner Geschwister 5 ha Land an Château Pétrus verkaufen musste.

Château Gazin Gärtanks

1988 übernahm Etienne's Sohn, Nicolas de Bailliencourt, die Leitung des Weinguts. Er schaffe den Turnaround unter Anleitung von Jean-Pierre Moueix durch konsequente Ausrichtung auf Qualität und massive Investitionen in Weinberge und Keller. Seit einigen Jahren sind die Weine von Château Gazin wieder auf einem dem Terroir angemessenen Niveau. Speziell seit 2005 ist eine deutliche Verbesserung wahrzunehmen. Weine von Gazin sollte man heute kaufen und ältere Jahrgänge auslassen.