Dominus Estate

Eines der ganz großen Weingüter Amerikas mit legendärer Vergangenheit. Gehört heute in das Star-Portfolio von Christian Moueix, dem Besitzer u.a. von Château Pétrus.

Dominus Estate | 2570 Napanook Road | Yountville, CA 94599 | USA |

Über Dominus Estate


Gustav Niebaum, John Daniel und seine beiden Töchter Robin und Marcia sowie schließlich Christain Moueix sind Namen mit großem Klang in der Weinwelt, der Alten wie der Neuen. Nur ganz wenige Weingüter verfügen über eine so große Vergangenheit und ein so großes Potenzial wie dieser Grand Cru Weinberg Napanook in Yountville im Herzen des Napa-Valley. Den Napanook-Weinberg konnte John Daniel bereits 1946 für sein Inglenook (ein schottischer Name) genanntes Weingut erwerben. Inglenook, eine Gründung des finnischen Kapitäns Gustav Niebaum und Großonkel von John Daniel in Rutherford ist eines der vielleicht fünf traditionsreichsten Weingüter in Kalifornien. Die schon fast tragische Familiengeschichte der Daniels führte 1964 zum Verkauf des Weinguts, der Napanook blieb aber im Besitz der beiden Töchter, die den Verkauf des einmaligen Besitzes von Inglenook nie verwunden haben.

Auf Vermittlung von Robert Mondavi, der selbst mit Baron de Rothschild ein Joint Venture gründete, kam der Besitzer mehrerer Weingüter in Pomerol, dem u.a. auch Château Pétrus gehört, Christian Moueix mit den Daniel-Töchtern in Kontakt. 1982 konnte Christian Moueix die ersten Anteile und dann 1995 Napanook komplett erwerben. Der Name "Dominus (Der Herr das Landes)" steht dabei für die sehr langfristig angelegte Investition in Kalifornien.


Im Stile eines super-modernen französischen Château ist der Barrique-Keller gehalten

Der erste Jahrgang, den Moueix mit Unterstützung seines Chefönologen Jean-Claude Berrouet auf den Markt brachte, war der 1983er. Seit 1991 wurde der Weinstil immer stärker an die Vorbilder aus dem Pomerol angelehnt. Sinnbild dieser Veränderung ist auch das Etikett, dass deutlich an Château Lafleur erinnert. Die größten Jahrgänge sind wohl in der Historie 1991, 1994 und natürlich 1997. Die jüngeren Jahrgänge 2006 und 2007 sind ebenfalls große Jahrgänge. Die Weine von Dominus zeigen die typische Entwicklung von großen Bordeaux-Weinen mit einer ausgeprägten Fruchtphase, einer längeren Phase der Verschlossenheit und der wunderbaren Reife nach vielen Jahren. Die Weine von Dominus gehören sicher zu den größten Weinen Amerikas und brauchen einen Vergleich mit der großen Bordeaux-Weinen keinesfalls zu scheuen.