Weine von Château d'Yquem



Château d'Yquem
Ein einziges Château steht nicht nur für eine ganze Appellation sondern ist gleichzeitig Synonym für den Weintyp der Süßweine: Château d'Yquem. Seine Stellung, seine Qualitäten, sein Weltruhm und sein Luxus sind einzigartig.

4 Weine / Jahrgänge

 2016
Château d'Yquem
Trotz der Hitze und Trockenheit in 2016 konnte Château d'Yquem nach den im richtigen Moment einsetzenden Herbstregenschauern einen sehr feinen Süßwein machen. Schon die feine, frische Honignase mit Zitrus begeistert. Am Gaumen eine leicht cremige Textur mit ultrafeinem Honig. Tolles Finish mit delikater Säure und weinigem Nachhall. Ein sehr guter Yquem, es fehlt dem 2016er aber der letzte Tick Faszination.
 2015
Château d'Yquem
Ein unglaublich dichter, konzentrierter und kraftvoller Yquem mit enormer Süße und feiner Balance. Für Sauternes-Puristen ein ganz großer Jahrgang und auch ein ganz großer Yquem. Für uns wirkt der Wein überladen und fast Barock. Nicht auf dem Niveau des herausragenden 2014er.
 2014
Château d'Yquem
Ideale Wetterbedingungen und der höchste jemals auf Château d'Yquem gemessene Säurewert mit einem pH von 3,60 waren die Voraussetzungen für einen Fabeljahrgang. Reife Früchte in hoher Intensität und dazu die Frische und Leichtigkeit der Säure machen diesen Yquem zu einer Legende mit ausgeprägtem weinigen Charakter.
 2001
Château d'Yquem
100 Punkte, wohin man auch sieht: hier also die moderne Legende von Yquem, seit vielen Jahrzehnten der beste und kompletteste Wein, der hier gemacht wurde. Ein superlativer Wein für kommende Generationen.