Roederer Cristal Brut 2005

Louis Roederer
Champagne Louis Roederer (CLR)
21 Boulevard Lundy
F-51053 Reims
Frankreich

www.champagne-roederer.com
Während in weiten Teilen Frankreichs 2005 ein Jahrhundertjahrgang gekeltert wurde, war die Champagne nicht so verwöhnt. In diesem Jahr einen so eleganten und feinen Champagner zu machen kann nur das Haus Roederer. Sicher einer der Champagner des Jahres.

Weinbewertung 3 Sterne von 5

Der Sommer 2005 war in der Champagne warm und relativ nass. Zur Vermeidung von Verwässerungen und Fäule war eine intensive Weinbergsarbeit notwendig: 30-40% der Menge wurden grün gelesen, das Blätterwerk stark reduziert. Heute bewirtschaftet das Haus Roederer 55 ha biodynamisch. Das Ergebnis waren vollreife Trauben, die einen weinigen Champagnerstil mit Konzentration und langer Säure hervor brachten. Wie mittlerweile auch bei Roederer üblich wurden die einzelnen Parzellen getrennt vinifiziert.

Datenblatt


Champagner
12% Alkohol
60% Pinot Noir
40% Chardonnay
Dem Champagner wurden 6 Jahren Flaschenreifung auf der Hefe gelassen. Nach dem Degorgieren lagerten die Flaschen weitere 8 Monate. Dosage zwischen 8 und 10 g/l.

Datenblatt


Champagner
12% Alkohol
60% Pinot Noir
40% Chardonnay
Dem Champagner wurden 6 Jahren Flaschenreifung auf der Hefe gelassen. Nach dem Degorgieren lagerten die Flaschen weitere 8 Monate. Dosage zwischen 8 und 10 g/l.