Château Mouton-Rothschild 2009

Château Mouton-Rothschild
Baron Philippe de Rothschild SA
Rue de Grassi
F-33250 Pauillac
Frankreich

www.chateau-mouton-rothschild.com
Zwar in der Spitzenklasse, aber wieder einmal der schwächste Premier. Mouton Rothschild konnte das enorme Jahrgangspotenzial wohl nicht perfekt nutzen.

Weinbewertung 4 Sterne von 5

In diesem Jahr lautet die Rangfolge: Lafite - Latour - Mouton. Obwohl immer noch Spitzenklasse und eines Premiers würdig, wird dieser Jahrgang vermutlich nicht in die Legendenklasse der 1982er oder 1986er Weine eingereiht. Oder vielleicht doch - denn der 2009er ist derzeit noch sehr zurückhaltend, wird sich aber zweifellos entwickeln. Geringe Erträge von 30 hl/ha und eine Selektion nur der besten Parzellen haben einen Qualitätssprung unter dem neuen Weinmacher Philippe Dallhuin bewirkt. Immer wieder wird die unbeschreibliche Nase dieses exotischen Tropfens hervorgehoben.

Datenblatt


Rotwein
13,1% Alkohol
88% Cabernet Sauvignon
12% Merlot
Die Trauben waren so reif, dass sie drei Tage früher als vorgesehen gelesen wurden. Nur 48 % der Ernte schaffte es in den Premier Cru.
Phenolindex von fast 80.
18 Monate

Datenblatt


Rotwein
13,1% Alkohol
88% Cabernet Sauvignon
12% Merlot
Die Trauben waren so reif, dass sie drei Tage früher als vorgesehen gelesen wurden. Nur 48 % der Ernte schaffte es in den Premier Cru.
Phenolindex von fast 80.
18 Monate