Dom Pérignon 1921 (brut)

Moët & Chandon
20, Avenue de Champagne
F-51200 Epernay
Frankreich
www.moet.com
Der erste Dom Pérignon überhaupt und die erste Prestige Cuvée. Gleich eine große Legende aus dem wahrscheinlich größten Champagner-Jahrgang in der Geschichte.

Mit nur 1.400 Flaschen beginnt 1921 die Legende von Dom Pérignon und die, die ihn probieren durften schwärmen von diesem Champagner. Trotz schwacher Perlage und einer zurückhaltenden Nase überzeugt dieser Jahrgang auch heute noch durch Frische, Rasse und herrlichem Schaum.

Der Champagner wurde 1936 nach 15 Jahren Flaschenlagerung anläßlich der Hundertjahrfeier der britischen Kunden von Moà«t in einer speziellen Flasche abgefüllt. Der britische Importeuer Simon Bros & Co orderte für 150 Kunden zunächst 300 Flaschen. Animiert durch den großen Erfolg wurden zudem 100 Kisten in die USA exportiert, alleine 100 Flaschen bestellte der Milliadär James Buchanan Duke. 17 perfekte gelagerte Falschen hieraus wurden im Juni 2004 von Christie`s in New York versteigert (Lot mit 3 Flaschen zu $24.675).

Datenblatt


Champagner
Pinot Noir

Datenblatt


Champagner
Pinot Noir