Mouton Etikett 2011 von Guy de Rougemont

18. November 2013English



Unter den Titel "lumière de Mouton" ("Licht von Mouton") hat der Maler Guy de Rougemont, 78, sein Etikettenbild des Mouton Jahrgangs 2011 gestellt. Der sehr bunte und farbenfrohe Entwurf reflektiert die Dunkelheit des Kellers und das Licht der Sonne, die mit einem breiten Strahl schräg durch das Bild leuchtet. Abgebildet sind schlangenförmige Triebe der Reben, die das Licht des Bordelais einfangen. Der Bezug zu dem Jahrgang 2011 ist unverkennbar, denn er war einer der trockensten und sonnenreichsten der vergangenen Jahrzehnte. Die Farben des Kellers werden dominiert von der intensiv violetten Farbe des Weins und der kräftigen Nase nach roten Früchten.

Guy de Rougemont ist Mitglied der renommierten Académie des Beaux-Arts und für seinen Stil mit kräftigen Farben und klaren Formen berühmt. Seine Fröhlichkeit und spielerische Leichtigkeit ausstrahlenden Werke nehmen Anleihen in der Pop-Art Kunst. Zahlreiche Möbel sind von ihm entworfen worden, bis hin zu Industriedesign-Aufgaben.

Keine Frage, das wirkliche schöne Etikett wird helfen, diesen eher mäßigen Jahrgang zu verkaufen. Die Qualität war zwar nicht schlecht, die hohen Preisvorstellungen nach dem Jahrhundert-Jahrgang 2010 jedoch bei Weitem überzogen. Die Folge war eine der schlechtesten Primeur Kampagnen der vergangenen Jahrzehnte.