Mein Eigener Weinkeller

Planen - Bauen - Lagern




Buch bei Amazon kaufen...

Dagmar Kreutzer, Martin Palz
Gebundene Ausgabe, 160 Seiten (2008)
Verlag Leopold Stocker Verlag, Graz, ISBN: 3702011757

Neuerscheinung



Covertext:
Es gibt eigentlich nur einen triftigen Grund, Wein zu lagern, nämlich ihn dann trinken zu können, wenn er am besten schmeckt! Wie und wo die Lagerung am einfachsten durchgeführt und wie und wo man ein derartiges Weinlager selber errichten kann, beschreibt dieses Buch.
Unser Eindruck:
Ein eigener Weinkeller ist der Traum jedes Weinfans. Er dient nicht nur zum Reifen wertvoller Weine, sondern ist auch langjähriger Lagerraum um immer den Wein parat zu haben, den man gerade trinken möchte. Oft ist er aber auch ein echter "Hobbyraum", der zahllose schöne Erinnerungen und Hoffnungen auf künftiges Trinkvergnügen birgt.

Lagerbedingungen zu schaffen, die der Qualität der Weine über lange Zeiträume nicht schaden, ist aber gar nicht so einfach und erfordert profundes bauphysikalisches Wissen und Wissen über die Chemie des Weines selbst. Dieser ist nämlich zunächst einmal ein empfindliches Lebensmittel. Empfindlich also in Bezug auf Lichteinfluss, Wärme, Kälte und Luftfeuchtigkeit. In dem Wort "Weinkeller" steckt dabei schon der erste erfolgversprechende Lösungsansatz: hier ist es ja in aller Regel dunkel, über das Jahr konstant kühl und hoffentlich einigermaßen trocken.

Das vorliegende Buch von Dagmar Kreuzer und Martin Palz ist ein sehr praktischer und kenntnisreicher Ratgeber, also weder eine abgehobene wissenschaftliche Abhandlung noch ein buntes Bilderbuch von schönen Weinkellern. Mit vielen Bildern und Skizzen illustriert erfährt der Weinfan alles Wesentliche über die Voraussetzungen der Lagerung von Wein und die praktische Umsetzung. Alleine 10 Seiten werden der Bauphysik und dem Thema Luftfeuchtigkeit gewidmet, das ist vorbildlich und klasse gemacht. Wer nur diese Zusammenhänge beachtet und die Weine dunkel lagert wird über lange Zeit viel Spaß mit seinen Weinschätzen haben. Und das Buch hat sich schon gelohnt, alleine die Kosten für die Entfernung von Schimmel sind bedeutend höher.

Interessant ist auch das Kapitel zu Beginn des Buches über die Lagerfähigkeit und Reifung von Wein. Dieser komplexe Prozess ist von den Lagerbedingungen wesentlich abhängig. Dabei kommt dem Verschluss System, in der Regel durch einen Korken, große Bedeutung zu. Ein guter Korken ist zwar grundsätzlich dicht, aber eben nicht absolut. Daher wird zu Recht empfohlen, Weinkeller absolut sauber und fremdgeruchsfrei zu halten. Andere Lebensmittel haben in einem Weinkeller eigentlich nichts zu suchen.

Breiten Raum im Buch nehmen die verschiedenen Lagersysteme ein. Stapeltypen für die unterschiedlichsten Flaschen und natürlich Regalsysteme in allen Formen und Materialien werden ausführlich vorgestellt. Hier wird das Buch vor allem für Bastler interessant. Für alle Materialien werden Vor- und Nachteile objektiv dargestellt, dabei zeigt sich wieder einmal, dass Ziegel und Holz als natürliche, atmungsaktive und feuchtigkeitsausgleichende Materialien große Vorzüge besitzen.

Das Buch ist eine Fundgrube für Bastler und engagierte Heimwerker. Es ist Lese- und Nachschlagewerk zugleich und regt sofort zum Planen an (wie immer sind die Ideen größer als der Platz und die eigenen Fertigkeiten). Als einzigem Kritikpunkt sei angemerkt, dass in den vielen Skizzen die Bemaßung fehlt und gerade hier macht der Anfänger oft gravierende Fehler. Dennoch: die Autoren haben mit diesem Buch eine Marktlücke auf unspektakuläre Weise sehr gut geschlossen.

Unsere Bewertung: