I Vini Di Veronelli 2008

Guida Oro




Buch bei Amazon kaufen...

Gigi Brozzoni, Daniel Thomases
Gebundene Ausgabe, 1028 Seiten (2008)
Verlag VERONELLI EDITORE s.r.l.,Treviolo (Bergamo), ISBN: 8872501016
Unser Eindruck:
Der Veronelli ist ein klassischer Weinführer zu Italiens Weinen. Mit 16.000 getesteten Weinen von mehr als 3.000 Produzenten präsentiert die Neuauflage 2008 auf über 1.000 Seiten geballte Informationen. Der Veronelli ist etwas für Zahlen und Statistikfreaks, Texte enthält dieses Tabellenwerk kaum. Dafür kann man aber unendlich nachschlagen und findet fast jede Information, die man auf einer Weinreise in Italien braucht. Allerdings muss man sich hierfür genau mit der verwendeten Symbolik vertraut machen, ein wenig Zeit kostet das schon.

Der Veronelli bewertet mit zwei unterschiedlichen Systemen. Zunächst gibt es bis zu maximal drei roten Sternen mit einer zusätzlichen Topkategorie von drei blauen Sternen für die Spitzenweine, die diese Position für zumindest drei Jahre halten konnten. Daneben verwendet der Veronelli noch eine Bewertungsskala, die der amerikanischen 100-Punkte-Teilung folgt. Verbunden werden beide Systeme bei Weinen, die mehrfach über 90 Punkte lagen durch die Vergabe der drei blauen Sterne. Bei der Bewertung wird der Name des Bewerters angegeben.

Der Aufbau des Buches folgt der Region und darin der alphabetischen Sortierung nach dem Ortsnamen - man sollte also wissen, in welchen Ort sich das gesuchte Weingut befindet (Sassicaia?? - nicht zu finden, selbst wenn man das Weingut kennt. Auflösung: Castagneto Carducci, Toskana).

Aufgrund der enormen Datenvielfalt und der Bedeutung des Veronelli kann man diesen Weinführer in die Reihe der Standardwerke zu den Weinen Italiens ohne Weiteres hinzuzählen.

Die Bewertungssymbole des Veronelli:

Wein neu im Führer aufgenommen
Ein guter Wein
Ein optimaler Wein
Ein ausgezeichneter Wein
Ein außergewöhnlicher Wein


Unsere Bewertung: