Weinatlas Deutschland





Buch bei Amazon kaufen...

Dieter Braatz, Ingo Swoboda, Ulrich Sautter
Gebundene Ausgabe, 280 Seiten (2007)
Verlag Gräfe & Unzer, Hallwag, ISBN: 3833806389

Autor(en):
Ingo Swoboda und Ulrich Sautter sind seit vielen Jahren Redakteure / Journalisten der in Hamburg erscheinenden Zeitschrift "Wein Gourmet"

Covertext:
Die Autoren Dieter Braatz, Ulrich Sautter und Ingo Swoboda legen mit dem WEINATLAS DEUTSCHLAND das bisher umfassendste Referenzwerk zum deuschen Wein vor. Verbunden mit einer unabhängigen Bewertung stellen sie darin die wichtigsten 538 der 2.658 deutschen Weinberglagen in übersichtlichen, detailgenauen Lagenportraits vor.
Unser Eindruck:
Um es vorweg zu nehmen: der WEINATLAS DEUTSCHLAND ist ein Standardwerk der Weinliteratur und wird über viele Jahrzehnte ebenso viele Neuauflagen erfahren, ganz wie sein großes Vorbild von Hugh Johnson. Die Autoren kommen aus dem Umfeld der Macher der Fachzeitschrift "Wein Gourmet" und sind allesamt sehr erfahrene Weinjournalisten.

Schon in den 1960er Jahren machte Ernst Hornickel mit seinem Buch "Die Spitzenweine Europas" Furore und beschrieb die besten Weinberglagen auch in Deutschland. Damals nannte sich das Unterfangen "Wein-Gotha" und dieser "präsentiert(e) und klassifiziert(e) nicht Weine, sondern Weinberge". Vergleicht man die dargestellten Spitzenlagen, so findet man auch nach rund 50 Jahren noch große Parallelen, was für die Beständigkeit der Spitzenterroirs spricht. Mit dem vorliegenden Atlas sind die Weinberglagen in Deutschland erstmals genau kartographiert, der Umfang dieses Referenzwerkes ist beeindruckend und bislang unerreicht.

Im vereinigten Deutschland befinden sich mehr als 100.000 ha Rebfläche auf denen fast 140 Rebsorten in 13 Weinanbaugebieten mit 2.658 Weinberglagen angebaut werden. Insgesamt 50 Detail- und 17 Übersichtskarten geben umfassende Informationen über Lagen und Ausdehnung der Rebflächen, eine enorme Leistung aller an diesem Buchprojekt Beteiligten. Darüber hinaus enthält der WEINATLAS DEUTSCHLAND Informationen zur Geografie, dem Mikroklima und den wichtigsten Produzenten der Anbaugebiete.

Besonders wertvoll wird der WEINATLAS DEUTSCHLAND jedoch durch eine völlig neu konzipierte Klassifikation der Lagen, die sich an das in Burgund übliche vierstufige Schema anlehnt. Die Klassifikation reicht dabei von
- ohne spezielle Auszeichnung,
- gut,
- privilegiert bis zu
- besonders privilegiert.
Eine solche, von allen offiziellen Klassifikationen unabhängige Einstufung wird zu Kontroversen führen, hat sie doch hohe wirtschaftliche Bedeutung und ist im Einzelfall immer diskussionsfähig. Eine absolute Wahrheit gibt es bei einem Naturprodukt schon gar nicht, zumal auch der Faktor Mensch erheblichen Einfluss hat (z.B. Art der Bearbeitung). Die Einstufung basiert aus diesem Grund aus einer großen Zahl von Gesprächen mit Winzern, deren Erfahrungen zusammen genommen ein markantes Bild abgeben, trotz der immer vorhandenen Eigeninteressen.

Ein ausführliches Register nach Lagen, Orten und Produzenten runden dieses Buch informatorisch ab. Eher die Sinne sprechen die herrlichen Panorama- und Detailfotos von Hendrick Holler an. Das großformatige Buch ist extrem hochwertig produziert und lässt hierbei keine Wünsche offen, was angesichts des hohen Preises auch angemessen ist. Der WEINATLAS DEUTSCHLAND ist das umfassendste und zuverlässigste Nachschlagewerk über das Weinland Deutschland. Allein Format und Gewicht werden wohl verhindern, dass es ein ständiger Reisebegleiter werden wird. Schnell wird klar, dass Deutschland über Einzellagen verfügt, die auch international an der Qualitätsspitze liegen. Und es muss nicht immer nur eine Riesling-Lage sein.

Dieses Buch ist per Erscheinen schon ein Klassiker für den ernsthaften Liebhaber deutscher Weine.

Unsere Bewertung: