Parker Bordeaux





Buch bei Amazon kaufen...

Robert M. Parker
3. deutschsprachige Ausgabe, gebunden, 1240 Seiten (2004)
Verlag Gräfe & Unzer, Hallwag, ISBN: 3774265801

Autor(en):
Robert Parker ist der vielleicht einflussreichste Weinkritiker derzeit. Seine berühmten Weinbewertungen bis 100 Punkte lassen die Preise für die Weine steigen und fallen. Auch wegen seines überragenden Einflusses ist Parker im Kreuzfeuer der Kritik, manche Fachleute sprechen von einer "Parkerisierung" des Weingeschmacks

Covertext:
Robert M. Parker vereint in diesem legendär gewordenen Einkaufsführer über die Weine des Bordelais ebenso umfassend wie übersichtlich alle Informationen, die sich Weinliebhaber und Experten, Anfänger und Enthusiasten nur wünschen können.
Die vierte vollständig überarbeitete und aktualisierte Ausgabe von Parker Bordeaux ist gleichzeitig die dritte Ausgabe in deutscher Sprache. Den Leser erwarten nicht nur eine große Anzahl neuer Produzenten, die nun vorliegende Neuausgabe enthält zum ersten Mal Bewertungen zu mehr als 700 Erzeugern und bildet damit das Weinanbaugebiet Bordeaux detailgetreu ab.
Unser Eindruck:
Dieses Buch ist in der Sprache von Parker ein "Blockbuster". 1.200 prall gefüllte Seiten mit Fakten, Bewertungen und Hintergrundinformationen zu den Appellationen des Bordelais und seinen Weinen. Ein Standardwerk und Klassiker der Weinliteratur, der 1985 erstmals erschien und 1991, 1998 und in der vorliegenden Ausgabe 2003 komplett überarbeitet wurde.

Der Einfluss der Parker-Bewertungen auf die Preise der Weine ist Legende (wie die aktuelle Subskription 2006 drastisch belegt) und führt dazu, dass Parker hoch umstritten ist. Sein Geschmack läge einseitig auf "Alkohol-, Tannin- und Fruchtbomben" bemängeln seine Kritiker (manchmal auch als "Marmeladenweine" bezeichnet), elegante und leichtere Weine würden bei der Bewertung abgestraft. Parker versteht sich jedoch als "Anwalt der Kunden" und bleibt seiner Linie treu. Sein Durchbruch gelang mit dem Jahrgang 1982, den er als großen Jahrgang einstufte, als dies noch kaum jemand tat. Am Ende stellte sich heraus, dass Parker Recht hatte und er war weltberühmt. Seitdem ist er das unbestrittene Orakel aus Maryland, die Primeurpreise der Château werden erst festgelegt, wenn sein Urteil gefällt ist.

Das Buch "Parker Bordeaux" fasst die Verkostungsnotizen der Jahrgänge 2001 bis 1982 zusammen. Erwähnt werden allerdings nur die guten und sehr guten Jahrgänge, hier ist in der vorliegenden Auflage einiges verloren gegangen, die war vorher nämlich noch komplett. Wer einen vollständigen Überblick über einzelne Châteaus haben möchte, muss sich also auch die alte Ausgabe noch besorgen. Die Verkostungsnotizen werden immer durch eine Punktevergabe entlang der berühmten 100 Punkte Skala von Parker zusammengefasst. Alles über 90 Punkte ist sicherlich sehr teuer, ab 95 Punkte beginnen die legendären Weine. Prima ist die Datumsangabe der letzten Verkostung und des Zeitraums der vermuteten Trinkreife, damit hat man einen klaren Bezugspunkt zum Zustand des jeweiligen Jahrgangs.
Parker Bordeaux ist ein absolut unverzichtbares Buch für ernsthafte Bordeaux-Liebhaber, insbesondere für Sammler. Wie man auch immer zu Parker steht, letztlich sind sich die Experten über die Bewertungen doch ziemlich einig. Das Buch bietet einen solchen Fundus an Informationen über die Jahrgänge, die Weingüter und deren Entwicklung sowie über die Appellationen, dass es für gezielte Weinkäufe schlicht unentbehrlich ist. Bei den hohen Preisen für die Weine ist der Preis für das Buch (zwei Gläser eines Premiers!) schnell bezahlt, wenn es hilft Fehler (teurer Wein, aber schwache Qualität) zu vermeiden.

Hinzu kommt, dass das Buch weitere Informationen enthält, z.B. Tipps für Reisen in das Bordelais mit vorformulierten Anfragen auf französisch für Château-Besuche, die sehr wertvoll und nützlich sind.

Das Buch ist was für Profis oder zumindest ernsthafte Bordeaux-Liebhaber, für diese jedoch Basisliteratur. Wirklich erstaunlich für einen amerikanischen Autor ist die schlichte Aufmachung (schwarz-weiß Druck), keine Bilder (nur Abbildungen der Etiketten) und nur wenige handskizzierte Appellationskarten. Ein Lese- und Nachschlagewerk, sozusagen ein "Marmeladen-Buch" für das es 100 PP gibt (hoffentlich wird es jetzt nicht noch teurer...).

Unsere Bewertung: