Die schönsten Weindörfer Frankreichs





Buch bei Amazon kaufen...
François Morel
gebunden, 168 Seiten (2005)
Verlag Castor & Pollux bei RvR/Kubik, Kehl, ISBN: 3938265035

Autor(en):
Autor François Morel war einige Zeit Besitzer eines bekannten Pariser Weinlokals, heute ist er Winzer und einer der bekanntesten französischen Weinautoren, unter anderem als Herausgeber der Weinzeitschrift Le Rouge et le Blanc.

Covertext:
Orte, die hier vorgestellt werden: Châteuneuf-du-Pape, Arbois, Irancy, Vougeot, Kientzheim, Eguisheim, Chablis, St. Emilion etc. Während des ersten Spaziergangs durch diese Orte erahnt man schon den Charakter der Weine Burgunds, des Elsass, des Roussillon, des Bordeaux, noch bevor man zur Probe bei den örtlichen Winzern eingekehrt ist. In diese Welt entführt, versteht man den Ausspruch "Leben wie Gott in Frankreich" sofort. Glossar und Adressenteil runden diesen Bildband ab.
Unser Eindruck:
58 schöne Weindörfer in Frankreich aus den verschiedensten Weinregionen stellt Autor François Morel in seinem Bildband vor. Jeweils eine Doppelseite ist jedem Ort / Dorf gewidmet, davon mindestens ein format- bzw. seitenfüllendes Foto. Die Fotos sind von guter Qualität und auch ansprechend produziert. Viele davon sind Panoramaaufnahmen, teilweise sogar Luftaufnahmen, dass man sich einen sehr guten Eindruck von der Region machen kann.

Die vorgestellten Weinorte verteilen sich auf fast alle wichtigen Appellationen von Paris! bis nach Korsika. Das berühmte Médoc nördlich von Bordeaux ist nur mit dem Dorf Margaux vertreten, sicherlich weil es in dieser Region kaum schöne Weinorte gibt. Das sieht im südlichen Rhônetal und der Provence ganz andres aus. Eine große Übersichtskarte erleichtert das Auffinden der Ortschaften, deren Namen nicht immer alle geläufig sind.

Das Buch macht Lust auf Reisen in noch unbekannte Regionen und wurde mit viel Begeisterung für das Thema zusammengestellt. Wer eine Reise in eine bestimmte Region plant, findet hier nicht nur eine schöne Einstimmung sondern auch Anregungen für gezielte Besuche. Für alle anderen bleiben die herrlichen und stimmungsvollen Aufnahmen aus Frankreich und die Erklärungen zu den ganz besonderen Terroirs.

Unsere Bewertung: