Frenzels Weinschule 3





Buch bei Amazon kaufen...

Herausgeber Ralf Frenzel
Veredelter Schmuckband, 304 Seiten (2021)
Verlag Tre Torri Verlag, Wiesbaden, ISBN: 396033124X

Autor(en):
Der Herausgeber, Ralf Frenzel, startete als jüngster Sommelier Deutschlands 1983 seine Karriere im Sternerestaurant „Ente vom Lehel“ im Nassauer Hof in Wiesbaden. Hier lernte er nicht nur die besten Winzer Deutschlands kennen, sondern überzeugte sie ebenfalls von der Notwendigkeit des in Deutschland bis dato völlig unüblichen Ausbaus trockener Weißweine. Anschließend setzte er als Weinhändler seine Laufbahn konsequent fort und gründete 1995 die Projektagentur CPA! mit der er viele Jahre u.a. Alfred Bioleks Kochshow „alfredissimo“ begleitete und die Erfolgskochbücher zur Sendung verantwortete. Seine weitreichenden Kenntnisse auch aus seiner Arbeit für FINE Das Weinmagazin bilden die Basis sowohl für Konzeption und Umsetzung als auch für die einmalige Bildsprache aller drei Bände der Frenzels Weinschule.
Unser Eindruck:
Rechtzeitig vor Weihnachten präsentiert Ralf Frenzel im Corona-Dezember 2021 den dritten Band seiner Weinschule. Auch in dieser Ausgabe präsentiert sich das Buch mit einem ausgestanzten Cover-Deckel und dieses Mal in leuchtend gelber Farbe. Understatement ist nicht die Sache dieses Buches und seines Herausgebers, der vor noch nicht allzu langer Zeit vom Journalisten und Verleger im Wein-Genre auf die Seite der Winzer gewechselt ist. Das Buch schöpft aus dem Pool der Autoren und Autorinnen des FINE Magazins, des letzten verbliebenen deutsch-sprachigen Weinmagazins von Niveau. Entsprechend hochwertig und kenntnisreich ist der Inhalt.

Das Buch ist großformatig und wartet mit einer dominierenden, intensiven Bildsprache auf. Wein ist ein sehr emotionales Thema und die Weinschule unterstreicht dies mit wirklich tollen Bildern aus der Welt der großen Weine. Nach einer kurzen Einleitung zum Thema der Weinkritik geht es direkt zur Rebzucht und einer Fortsetzung der Vorstellung von Rebsorten. In diesem Band sind es aber die eher unbekannten Rebsorten, die nach der Weinschule 1 und 2 noch nachgeliefert werden. Den Mainstream werden diese Rebsorten nicht treffen, den engagierten Weinkenner schon eher.

Die weiteren Kapitel der Weinschule 3 wirken eher wie eine Sammlung von aktuellen und nicht mehr ganz so aktuellen Themen. Das Spektrum ist so breit angelegt, dass sich für Einsteiger und auch für fortgeschrittene Weinfreunde sicher interessante Aspekte finden lassen. Doch seien wir ehrlich, die Weinschule ist eher ein Bildband denn eine wissenschaftliche Abhandlung über Wein. Damit folgt das Buch aber zielsicher der von Bildern dominierten Ansprache des Publikums, insbesondere in den digitalen Medien.

Weinbücher werden heute wohl vermutlich viel öfter verschenkt als gelesen und die Weinschule 3 ist hierfür ein perfekter Kandidat. Ein wirklich sehr schönes Buch, das bestimmt Lust macht auf ein gutes Glas Wein.

Unsere Bewertung: