Egon Müller

Egon Müller steht im In- und Ausland für High-End Rieslinge von der berühmtesten Einzellage in Deutschland, dem Scharzhof an der Saar. Hier entstehen die teuersten Weine, die Deutschland anzubieten hat.

Weingut Egon Müller | Scharzhof | 54459 Wiltingen/Saar

Über Egon Müller


Das Weingut Egon Müller liegt zwar heute offiziell im Anbaugebiet der Mosel, aber eigentlich an der Saar, einige Kilometer südlich von Trier. In der Ortschaft Wiltingen biegt man in Richtung Oberemmel und erreicht das allein stehende Gut nach wenigen hundert Metern. Hier, direkt am Fuß des legendären Scharzhofbergs hat sich der Betrieb angesiedelt, der seit 1797 im Familienbesitz ist. Schon seit dem Mittelalter wußte man um die besondere Qualität dieser einmaligen Lage und bewirtschaftete die Hänge in klösterlichem Besitz. Dass die Wirren der französischen Revolution für ein heute deutsches Weingut einen Besitzerwechsel auslöste ist eine eigene Geschichte. Der damalige Prior von St. Marien Johann Jakob Koch zögerte jedoch nicht und kaufte die Lagen am Scharzhofberg. Sein Schwiegersohn Felix Müller übernahm das Gut später und reichte es in der Familie an Egon Müller, der als Egon Müller I. in die Geschichtsbücher eingeht, weiter. Der seit Jahrhunderten als sehr wertvoll eingestufte Besitz konnte bis huete in der Familie gehalten werden.

Egon Müller (2012).

Bereits vor über 100 Jahren wurde ein Teil der Ernte über die berühmte jährliche Weinversteigerung in Trier abgesetzt. Und schon vor über 100 Jahren erzielten die Müllerschen Weine hier exorbitante Preise. Noch heute sind die weltweit begehrten Rieslinge die teuersten Weine aus deutschend Landen. Bereits die Kabinett-Qualitäten liegen bei etwa 30.- €, Spätlesen bei rund dem Doppelten. Für die Auslesen bezahlt man schon 200.- € und tragen die Flaschen eine Goldkapsel, kann man ebenfalls mit dem Doppelten rechnen. Für die darüber liegenden Qualitäten reicht das Preisschild "unbezahlbar". Was aber macht die Faszination dieser edelsüßen Spitzenrieslinge aus? Es ist die unglaubliche Aromatik, die feine Säure und enorme Komplexität der Weine, die nie plump süß, sondern von verführerischer Mineralität und voller Frucht cremig, weich und rund erscheinen. Das Geheimnis all dieser Eigenschaften liegt im Boden des Scharzhofbergs, der rund 100 m höher liegt als vergleichbare Lagen an der Mosel und damit eigentlich zu hoch ist für Riesling.

Mythischer Weinberg am Scharzhof seit Generationen.

28 ha umfasst die Steillage, die natürlich als Erste Lage klassifiziert ist. Ja, man kann mit Recht behaupten, dass der Scharzhofberg die am höchsten bewertete Lage in ganz Deutschland ist. Wenn man den Boden betrachtet sieht man schon, wie weitgehend der die Region prägende Schieferboden hier verwittert ist. Eisen- und tonhaltige Schichten kommen hinzu und bieten den tief wurzelnden Reben einen komplexen Mix aus mineralischen Elementen. Wenn es regnet, kann man dies genau an den tief rostfarbenen Ausschwemmungen erkennen. Die Müllerschen Lagen sind teilweise mit über 100 Jahre alten Reben und erkennbar eng bestockt. Die Alterungsfähigkeit der Weine, die meist um die 10% Alkohol enthalten, ist ebenfalls legendär. Bereits die Kabinettweine reifen bis zu 20 Jahre lang.

Das Gut wird heute von Egon Müller IV geführt, der mit Umsicht und bewundernswerter Balance aus Tradition und Modernisierung den einmaligen Terroircharakter präzise heraus arbeitet. Eine dieser Traditionen ist es, dass man ab Gut keine Weine erstehen kann. Da Egon Müller Weine aber nicht an jeder Strassenecke verkauft werden, bleibt der Kunde auf den spezialisierten Fachhandel oder eben die Trierer Weinauktion angewiesen. Vorsicht: leeres Konto!