Château Phélan Ségur

Offiziell kein Grand Cru Classé, aber dennoch sehr bekannt und auf dem Niveau der klassifizierten Güter

F-33180 Saint Estèphe | Frankreich |

Über Château Phélan Ségur


Château Phélan Ségur ist zwar nur als Cru Bourgeois Exceptionnel eingestuft, in der Qualität liegt dieses im Ort St. Estèphe befindliche Château aber sicher in diesem Rang. Die Weinberge zwischen Montrose und Calon Ségur erstrecken sich über knapp 90 ha, davon 64 in der Appellation St. Estèphe. Cabernet Sauvignon und Merlot sind in etwa gleich verteilt. Die rund 240.000 Flaschen der Grand Vin zeichnet, typisch für St. Estèphe, eine hohe Lagerfähigkeit aus.


Die Rückseite des Château Phélan Ségur

Der Ire Frank Phélan gründete 1810 das heutige Weingut durch Zusammenlegung zweier Anwesen, die dem berühmten Marquis de Ségur gehörten. 1924 kaufte die Familie Delon das Weingut, der auch das weit berühmtere Château Léoville Las Cases gehört, verkaufte es jedoch 1985 an den ehemaligen Besitzer des Champagnerhauses Pommery und Lanson, Xavier Gardinier. Der Status eines Cru Bourgeois Exceptionnel konnte 2003 bestätigt werden. Das aufwändig rennovierte Château steht heute unter der Leitung von Thierry Gardinier.


Die Kelterhalle zeigt die eindrucksvollen Dimensionen von Château Phélan Ségur