Amina Negra Viticultors

Kultweingut auf Mallorca mit dem berühmtesten Wein: Àn Negre.

Ctra. Campos-Felantix, 3a Volta no 18 | E 07200 Felantix | Spanien

Über Amina Negra Viticultors


Kein Publikumsverkehr, keine richtige Adresse, eine mallorquinische Rebsorte "Callet", Vertrieb nur über "La Vinoteca" in Palma, schwarze Flasche und ein schwarzes Etikett. Alle Zutaten also für viel Kult! Und der treibt den Preis (auf über 30 EUR pro Flasche).

Nun ja, ganz so verborgen sind die Aktivitäten von Amina Negra heute nicht mehr und man findet mittlerweile auch andere Rebsorten. Und sogar Miquel Àngel Cerdà  di Capà verlässt gelegentlich die sonnige Ferieninsel, um Promotion für seine Weine zu machen. Seit 1994 werden die Weine grundsätzlich aus heimischen, autochtonen Rebsorten hergestellt, ganz in der Tradition des sehr alten mallorquinischen Weinbaus. Alt sind auch die Rebstöcke selbst, bis über 80 Jahre. Um an Nährstoffe zu kommen, mussten sie sich tief in den kargen und steigen Boden bohren. Bordeaux-Verschnitte wird man bei Amina Negra so leicht nicht finden. Aber genau diesen Stil lieben die Kunden in vielen Ländern der Erde - nur eben auf Mallorca selbst ist der Wein so gut wie nicht zu finden. Der kleinere Bruder, der AN/2 aber schon.

Es ist übrigens gut möglich, dass sich der AN erst nach Stunden langer Belüftung im Dekanter so richtig öffnet. Das Warten lohnt sich, sonst könnte es sein, dass man von dem großen Potenzial gar nicht so viel mitbekommen hat.