Orma

Orma ist ein Unternehmen der TERRE SETTE PONTI aus der Nähe von Arezzo und investierte im Jahr 2004 in Rebflächen in Bolgheri. Mit dem Wein Oreno war man schon seit vielen Jahren in der Top-Liga der toskanischen Bordeaux-Blends positioniert. Orma liegt quasi genau zwischen den Rebflächen von Ornellaia und Sassicaia an der berühmten Bolgherese.

Via Bolgherese, 196 | I-57022 Castagneto Carducci (LI)

Weine: Orma, Passi di Orma

Über Orma


Mit der Tenuta Sette Ponti in der östlichen Toskana bei Arezzo begann bereits in den 1950er Jahren der Quereinstieg der Unternehmerfamilie Moretti aus der Modebranche in die Weinproduktion. Mit dem Bordeaux-Blend Oreno konnte man große Erfolge erzielen und diesen Wein in der Spitze der toskanischen Bordeaux-Blends etablieren.

Zu den mittlerweile vier Weingütern zählt seit 2004 auch eines in Bolgheri: Orma. Die etwas mehr als 5 ha Rebflächen liegen in prominenter Nachbarschaft zwischen denen von Ornellaia und der Tenuta San Guido auf der begehrten Ostseite der Via Bolgherese. Nur wenige Meter entfernt auf der gegenüber liegenden Straßenseite liegt das nicht minder berühmte Weingut Le Macchiole.

Angebaut werden hier die französischen Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, alles Rebsorten, mit denen man in den TERRE SETTE PONTI größte Erfahrung besitzt. Der Superiore Orma (das Wort bedeutet so viel viel Fußabdruck) wird seit 2015 durch einen Zweitwein Passi di Orma ergänzt. Zudem produziert man einen Weißwein Bianco di Orma auf der Basis von Vermentino.