Schloss Lieser

Thomas Haag ist einer der Shooting-Stars in der deutschen Winzerszene der letzten Jahre. Den Grundstock an ausgezeichneten Lagen an der Mittelmosel hat er mit dem Kauf des Weinguts Schloss Lieser mit übernommen und daraus eine der besten und höchst bewerteten Weinkollektionen an der Mosel geschaffen. Vorläufiger Höhepunkt der Erfolgsstory: die Wahl zum Winzer des Jahres 2015.

Weingut Schloss Lieser | Thomas und Ute Haag | Am Markt 1-5 | 54470 Lieser | Deutschland |

Über Schloss Lieser


Schloss Lieser


Ja, Thomas Haag ist der Sohn von Wilhelm Haag aus dem berühmten Weingut Fritz Haag. 1992, nach dem Studium in Geisenheim kehrte Thomas Haag an die Mosel zurück. Das väterliche Weingut konnte er damals aber noch nicht übernehmen, Wilhelm Haag war noch zu jung zu Aufhören. Als junger Familienvater war er gezwungen, sich schnell eine Stelle zu suchen und ergriff die Chance als Betriebsleiter in dem Weingut des Schlosses Lieser anzufangen. Das beachtliche Schloss in der Nähe von Bernkastel-Kues wurde Ende der 1880er Jahre von dem Industriellen Eduard Puricelli errichtet. Seine Tochter brachte das Anwesen mit in die Ehe mit Clemens Freiherr von Schorlemer-Lieser, der das Schloss erweiterte und ihm seinen Namen gab. Die Verbindungen der Schorlemers in die deutsche Politik waren über Jahrzehnte vielfältig und bedeutend. Dennoch verfiel das Anwesen auf der Uferseite von Mülheim und die Gemeinde kaufte es im Jahr 1981. Nach 10 Jahren Leerstand fanden sich erste Investoren und auch der Weinbau sollte wieder auf einen guten Stand gebracht werden. Thomas Haag nahm diese Herausforderung an.


Die Bergstollen des alten Schlosses bieten perfekte Bedingungen für das Weingut.

Ende 1997 war das Schloss erneut in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, benötigte dringend Geld und begann Immobilien zu verkaufen, auch das Weingut. Thomas und Ute Haag nutzen diese Chance und erwarben das Weingut des Schloss Lieser. Mit einem "na, wir waren halt noch jung..." erinnert sich Ute Haag noch an diese schwere Zeit. Es war praktisch alles kaputt, das Dach undicht und die Gebäude in einem sehr schlechten Zustand. Das junge Paar nahm Kredite auf und begann schrittweise mit der Komplettsanierung des Anwesens. Immerhin war es ein Neuanfang und eine Chance auf eine gute Zukunft. Durch die guten Kontakte des Vaters zu einem befreundeten Importeur in den USA konnte Thomas Haag mit seinen Weinen rasch in diesem riesigen Markt Fuß fassen, was eine enorme Hilfe war. Noch heute ist dieser Markt der größte Exportmarkt, wenn auch aktuell in mehr als 40 Länder exportiert wird. Insgesamt setzt Schloss Lieser 55% der Produktion von etwas mehr als 100.000 Flaschen im Ausland ab. Die Importeure und Distributoren decken auch den Fachhandel und die Gastronomie ab, die direkten Verkäufe ab Hof spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Die Weinberge


So marode und höchst sanierungsbedürftig die Gebäude waren, so wertvoll erwies sich der Weinbergsbesitz. Gut 7 ha übernahm Thomas Haag vom Vorbesitzer, darunter auch die Paradelage Niederberg Helden.


Die Vinothek war früher einmal ein Kuhstall, der von der Familie Haag mit Liebe zum Detail renoviert wurde.




Verkostung der Tankproben des Jahrgangs 2015, ein unglaublich feiner Jahrgang.