Weingut Dr. Loosen

Qualitätspionier und heute international bekanntester Spitzenerzeuger an der Mosel mit großartigen Rieslingen aus den absoluten Top-Lagen.

St. Johannishof 1 | 54470 Bernkastel-Kues | Deutschland |

Über Weingut Dr. Loosen


Neben J. J. Prüm ist das Weingut Dr. Loosen unter der Führung von Ernst Loosen heute zu einem der internationalen Stars an der Mosel geworden. Beide Güter liegen fast auf gleicher Höhe an der Mosel, aber am jeweils anderen Ufer. Dr. Loosen liegt auf der Seite von Bernkastel. Direkt hinter dem historischen Gutshaus steigen die berühmtesten Lagen der Mosel steil auf. Ernst Loosen hat sicher als einer der ersten verstanden, dass der Erfolg an der Mosel auf kompromissloser Qualität beruht und ist diesen Weg konsequent gegangen. Die hohen Qualitätsanforderungen und erhebichen Mengen der hier produzierten Weine haben dazu geführt, dass der Wirtschaftsbetrieb ausgelagert wurde. Hinzu kommt, dass alle historisch an der Mosel gelegenen Betriebe massiv unter den extremen Hochwassern der vergangenen Jahre zu leiden hatten. Bei Dr. Loosen hat man mit leistungsfähiger Logistik vorgesorgt und kann binnnen weniger Stunden den gesamten Keller leerräumen. Das herrlich gelegene und sehr edel gestaltete Gutshaus dient heute nur noch der Bewirtung und dem Empfang von Gästen des Hauses.

Das ursprüngliche Weingut direkt an der Mosel dient nur noch zu Repräsentationszwecken



Der Keller liegt auf Strassenniveau. Man sieht förmlich das Wasser durch die Tür dringen. Für Gäste aber allemal eine schöne Location.



Wer schöne Weinkeller sucht, ist an der Mosel falsch - wegen Hochwassergefahr lagert der Wein in Gitterboxen, die sind schnell entfernt!