Sächsisches Weinland


Nicht einmal ein halbes Prozent des deutschen Weins kommt aus Sachsen und doch ist die Dynamik dieses seit der Wiedervereinigung aufblühenden Weinbaugebiets beeindruckend. Eigentlich liegt das sächsische Weinland zu weit im Norden, um hier Qualitätsweinbau zu betrieben, das Mikroklima an der Elbe zwischen Dresden und Meißen mit über 1.500 Sonnenstunden bietet hierfür jedoch ganz gute Voraussetzungen - und das schon seit Jahrhunderten.

Während durch den Lauf der Geschichte bedingt sich der Weinbau in den letzten 100 Jahren kaum von der Reblauskatastrophe erholen konnte, ist jetzt nach der Wende und mit Hilfe beherzter Investitionen eine beachtliche Dynamik entstanden. Dabei helfen dem Elbtal die großen kulturellen Touristenmagneten Dresden und Meißen sowie die bekannt große Gastfreundschaft der Sachsen. Angeschoben durch das mit hohen staatlichen Investitionen komplett sanierte und erweiterte Staatsweingut Schloss Wackerbarth und die private Initiative von Prinz zur Lippe-Weißenfeld etabliert sich eine neue Weinbautradition, die bereits vorzeigenswerte Erfolge feiern kann.

Heute werden in Sachsen rund 450 ha Rebfläche bewirtschaftet mit einem breiten Spektrum an rund 40 Rebsorten (u.a. Müller-Thurgau 20 %, Riesling 16 %, Weißburgunder 13 %). Noch aus DDR-Zeiten stammt die Betriebsstruktur mit 3.600 registrierten Freizeit- und nebenberuflichen Winzern, die über viele Jahre die Weinbautradition am Leben erhielten. Nicht einmal 50 Betriebe vermarkten ihren Wein heute selbst. Größtes privates Weingut und Qualitätsführer in Sachsen ist Schloss Proschwitz, im Besitz von Dr. Georg Prinz zur Lippe-Weißenfeld mit über 70 ha Rebfläche in Zadel, ca. 5 km westlich von Meißen.

Bemerkenswert am Weinbaugebiet an der Elbe ist auch der hohe Anteil an Steillagen, die über mühevoll gepflegte, teils sehr alte Steinmauern erschlossen werden.


1 Buchempfehlung

Ulla Heise, Joachim Rosse (Fotograf)
Landpartien zum Wein. Sachsen
Edition Neureuter - Auflage 1, Taschenbuch, 208 Seiten (2004)
ISBN: 3980898822

Kompakter Reiseführer zu den Sehenswürdigkeiten - Wein und Kultur - entlang der sächsischen Weinstraße zwischen Dresden und Riesa. [mehr lesen...]