Haut-Médoc


Die Appellation Haut-Médoc liegt zwischen den berühmtesten Bordeaux-Appellationen Margaux und Saint-Julien / Pauillac / Saint-Estèphe und umhüllt sozusagen diese Appellationen. Das leicht wellige Hügelland abseits der Gironde ist von Wäldern, Feldern, Wiesen und eben auch Weinbergen durchzogen. Durch seine große Ausdehnung ist die Appellation wenig homogen.

Unbestrittener Star mit vielen Liebhabern der Weine ist Sociando Mallet ganz im Norden. Seine Weine sind tief gefärbte, klassische Bordeaux mit großer Konzentration. Dabei sind die Preise für die begehrten Flaschen bei diesem nicht klassifizierten Gut mehr als attraktiv. Weniger kraftvoll, dafür eleganter und frischer wirken die ebenfalls exzellenten Weine von Château La Lagune (3ème Cru), das ebenfalls zur Spitzenklasse zählt.