Wie erwartet: Mouton Etikett 2008 von chinesischem Künstler

29. November 2010


Künstler Xu Lei

Zur Darstellung von Mouton Rothschild

Die offizielle Präsentation des Mouton Etiketts für 2008 bestätigte die Meldungen, die schon wochenlang im Umlauf waren: für die Gestaltung wurde ein chinesischer Künstler ausgewählt: Xu Lei, künstlerischer Direktor des Today Art Museum" in Peking. Damit zieht Mouton nach, denn schon Lafite nutzte die chinesische Glückszahl "8" und ergänzte die Jahrgangszahl auf den Flaschen mit dem chinesischen Schriftzeichen für diese Zahl. Unmittelbar nach dieser Ankündigung stiegt der Preis für den 2008er Lafite erneut kräftig an. Da war es nur logisch, dass auch Mouton von dem akutellen Chinaboom profitieren möchte und das jährlich wechselnde Etikett von einem chinesischen Künstler gestalten ließ.

Das ganz in tiefem blau gehaltene Werk bildet den Planeten "Wein" ab, in dessen Mittelpunkt der Widder, Symbol und Logo von Mouton Rothschild, stehend auf einem Fels zu finden ist. So verbindet der berühmte Premier Cru Menschen und Kulturen - und füllt möglichst den Geldbeutel des Produzenten. Der im Frühjahr 2011 ausgelieferte Wein reagierte an den Weinbörsen bereits und notiert auf Höchststand. Hoffentlich lassen die chinesischen Weinfreunde uns Europäern ein paar Flaschen für die Sammlung. Ein besonders gelungenes Etikett - keine Frage!