Mouton Rothschild Etikett 2021

04. Dezember 2023



Die Wahl für die Gestaltung des Künstleretiketts für den Mouton Rothschild 2021 fiel auf die in Berlin lebende, japanische Künstlerin Chiharu Shiota (im Bild oben v.l.n.r Julien de Beaumarchais de Rothschild, Chiharu Shiota, Camille Sereys de Rothschild und Philippe Sereys de Rothschild - © Baron Philippe de Rothschild SA, M. Anglada).

Die Illustration zeigt die Silhouette eines Menschen, der über vier Linien mit hellroten Weintrauben verbunden ist, die die vier Jahreszeiten symbolisieren. Schon der Größenvergleich belegt, um wie viel stärker und dominierender der Einfluß der Natur auf die Trauben und damit den Wein ist. Auch die Verbindungen wirken fragil, ein Symbol dafür, dass der Mensch die Verbindung zur Natur sorgsam pflegen muss, um den Kontakt nicht zu verlieren. Chiharu Shiota betont, dass sie im Gespräch mit dem Team von Château Mouton Rothschild gelernt hat, mit welcher Zurückhaltung hier bei Eingriffen in den Jahreszyklus der Weinreben gearbeitet und welcher Respekt der Jahrescharakteristik entgegengebracht wird. Das fertige Produkt, der Wein, trägt alle Erinnerungen des ganzen Jahres in sich und stellt ein Abbild des Naturverlaufs dar.

Chiharu Shiota wurde 1972 in Osaka geboren und lebt aktuell in Berlin. Die Verwendung von kräftigen Rottönen ist eines ihrer Markenzeichen. Hier symbolisieren sie die Farbe eines frisch fermentierten Weins, der aus den Gärtanks strömt. Es ist diese sensible Verbindung zwischen Mensch und Natur, deren Fruchtbarkeit und Großzügigkeit aber auch Unvorhersehbarkeit und Zerbrechlichkeit, die Julien de Beaumarchais de Rothschild, verantwortlich für die Auswahl der Künstler und Etiketten, bewog, dieses Motiv für den Jahrgang 2021 auszuwählen.



Alle Angaben und Abbildungen stammen aus einer Pressemitteilung des Château Mouton Rothschild.