Etikett für Mouton Rothschild 2012 vorgestellt

26. November 2014



Für den Jahrgang 2012 des Mouton Rothschild wurde wieder einmal ein spanischer Künstler ausgewählt: der Katalane Miquel Barcelà³. Es ist der fünfte Maler aus diesem Land nach Salvador Dalà­ (1958), Joan Mirà³ (1969), Pablo Picasso (1973) und Antoni Tà pies (1995). Der 1957 geborene Barcelà³ verbindet Traumwelten und reale Welten durch intensive Farben und Verwendung unterschiedlichster Materialen. Unter dem Bild ist das Wort "Fresque" zu lesen, ein auf frischem Putz gemaltes Bild also. Das Kunstwerk im Miniformat nimmt das Emblem des Hauses mit den beiden spiegelbildlich dargestellten Widdern, Symbol der Harmonie und Balance großer Weine, auf besonders farbenfrohe Weise auf. Die Symmetrie steht zudem für das Zusammenspiel von Natur / Terroir und dem menschlichen Einfluss durch die Arbeit im Weinberg und im Keller.

Das Bild für den Jahrgang 2012 wurde noch von der im August 2014 verstorbenen Baronin ausgewählt. Das Bild war vor ihrem Tod bereits fertig. Auch den Künstler für das Etikett 2013 hat die Baronin noch selbst gewählt. Künftig wird allerdings ihr jüngster Sohn, Julien de Beaumarchais, der Kunstgeschichte studiert hat, die Auswahl der Bilder übernehmen. Sein älterer Bruder Philippe Sereys de Rothschild übernimmt die Leitung von Mouton Rothschild.