Sensationelle Veröffentlichung der neuen Klassifikation von St.-Emilion

06. September 2012


Stephan Graf von Neipperg freut sich über die Anerkennung seiner jahrelangen Leistungen

Nach langer und wenig ruhmreicher Vorgeschichte wurde am 06.09.2012 das neue Klassement von St.-Emilion präsentiert, das bekanntlich alle 10 Jahre einer Revision unterzogen wird. Wegen der enormen wirtschaftlichen Bedeutung wurden frühere Bekanntgaben juristisch angefochten und mussten zurückgezogen werden. Nun endlich das Ergebnis mit riesigen Überraschungen:

Erstmals überhaupt gibt es in der höchsten Kategorie "Premier Grand Cru Classé A" nicht nur die beiden unangefochtenen Château Ausone und Cheval Blanc, sondern mit Angélus und Pavie zwei weitere Güter. Im Fall von Angélus ist das aufgrund des Einflusses von Hubert de Boüard weniger erstaunlich, aber die Promotion von Pavie wird mit Sicherheit zu großen Kontroversen Anlass geben. Ein echter Hammer ist, dass Figeac nicht in die erste Kategorie aufgestiegen ist.

Premier Grand Cru Classé A
- Château Angélus - NEU
- Château Ausone
- Château Cheval Blanc
- Château Pavie - NEU

Auch in der zweiten und ebenfalls wichtigen und prestigeträchtigen Kategorie gibt es spannende Änderungen: das "Schwarze Schaf" Jean-Luc Thunevin hat es mit Valandraud geschafft, in diese Kategorie aufzusteigen. Gratulation und aus unserer subjektiven Sicht völlig zu Recht! Ein großer Tag ist dies auch für Stephan Graf von Neipperg, der mit den beiden Château La Mondotte und Canon-La-Gaffelière aufsteigt.

- Premier Grand Cru Classé B
-Château Beau-Séjour Bécot
-Château Beauséjour Duffau-Lagarrosse
-Château Belair-Monange
-Château Canon
-Château Canon-La-Gaffelière - NEU
-Château Figeac
-Château La Gaffelière
-Château La Mondotte - NEU
-Château Larcis-Ducasse - NEU
-Château Pavie-Macqiun
-Château Troplong-Mondot
-Château Trottevielle
-Château Valandraud - NEU
-Clos Fourtet

Château Magdelaine und Château Matras scheiden aus wegen Übernahmen.

Die Reaktionen der Weinwelt in den kommenden Tagen werden spannend. Mit Sicherheit stellt diese Revision eine Aufwertung des "rechten Ufers" dar, mit nun 4 top-klassifizierten Gütern schliesst man fast mit dem Médoc auf.