Mouton Etikett 2009 von Anish Kapoor

11. Dezember 2011



Der in Indien geborene, britische Künstler Anish Kapoor gestaltete das Mouton-Etikett des Spitzenjahrgangs 2009. Kapoor machte vor allem durch seine monumentalen Skulpturen von sich reden. Von ihm stammt auch der 115 m hohe Entwurf des "Orbit" genannten Turms, der im Rahmen der Olympischen Spiele 2012 in London realisiert wird. Kapoor verbindet durch seine Herkunft die östliche mit der westlichen Welt und ist sicher einer der ganz großen Künstler der Gegenwart.

Das Kunstwerk entstand in der Gouache-Technik, bei der spezielle wasserlösliche Farbmittel mit groben Pigmenten verwendet werden. Als ausgewiesener Weinliebhaber verbrachte Kapoor 2004 auch einige Zeit auf Castello di Ama, das immer wieder Künstler ins Chianti Classico zieht, und schuf dort eine ebenfalls tiefrote Installation mit dem Titel "Aima". Hier eher als Blick ins glühende Erdinnere gesehen, steht das Rot des Mouton-Etiketts für den Wein und die Freude über diesen großartigen Jahrgang.