Fine - Das Weinmagazin



Tre Torri Verlag, Wiesbaden
www.fine-magazines.de

Erscheint 4 Ausgaben

Heft 2009 | 1, Jahrgang: 2009



In der Bourgogne das Mass aller Dinge
Ein Besuch auf der Domaine de La Romanée Conti
von Martin Wurzer-Berger
Seite 18 - 24


Es ist kaum zu finden, das legendäre Weingut der Domaine de La Romanée Conti ("DRC"). Doch auch wer das schwere Eisentor findet, Einlaß bekommt nur, wer wichtig genug ist einen Termin zu bekommen. Dem Autor ist dies gelungen und so berichtet er über einen Besuch bei DRC und seine Begegnung mit Aubert de Villaine, der seit 1966 die Geschicke des Unternehmens leitet.

Der Autor findet ein Gut vor, das den Charme der 1970er Jahre repräsentiert und so garnicht in das Muster der weltweiten Spitzenweingüter paßt. Ähnlich unspektakulär ist die Begegnung mit Aubert de Villaine, einem Mann, der schlicht perfekte Weine machen möchte. Das Gut gehört heute den Familien de Villaine und Leroy, ist aber geprägt durch eine jahrhunderte alte wechselvolle Geschichte. Kernstücke des extrem wertvollen Besitzes der DRC sind die beiden Monopollagen (Alleinbesitz) der besten Weinbergslagen Burgunds "La Romanée" (1,8 ha) und "La Tache" (6 ha), die jedoch - typisch für die Bourgogne - winzig sind im Vergleich etwa zu den Toplagen des Bordelais. Monopollagen sind wegen der im Burgund üblichen Realteilung sehr selten, die ebenfalls legendäre Grand Cru Lage Echezeaux teilen sich beispielsweise über 80 Besitzer.

Berichtet wird über die sehr schwere Entscheidung der DRC ("Zeitenwende mit apokalyptischen Dimensionen"), 1945 gezwungenermaßen den Kampf gegen die Reblaus aufzugeben und die wurzelechten Stöcke mit resistenten Klonen zu ersetzen. Bis zum Ende des 2. Weltkrieges konnte die Domaine mit intensivem Einsatz von Schwefelkohlenstoff der Reblaus Paroli bieten, zuletzt lieferten die Stöcke jedoch nur noch wenige hundert Flaschen Wein, zumal der Krieg den Chemieeinsatz unmöglich machte. Mit der Ernte des großen 1945er Jahrgangs ging diese Ära endgültig zu Ende, erst 1951 wurde wieder ein Romanée Conti gekeltert. Aber auch heute werden wieder ganz große Pinot Noirs produziert, Weine mit unerreichter Eleganz, Feinheit und Tiefe.

DRC Weine sind rare Produkte, die gesamte Produktionsmenge bewegt sich zwischen 50.000 und 100.000 Flaschen, die 25 ha Anbaufläche sind allesamt in Grand Cru Lagen konzentriert. Das Bekenntnis zum Bioanbau der DRC heute ist konsequent und umfassend, vielleicht auch ein später Ausfluß des langjährigen Chemieeinsatzes.

Am Ende des Besuchs schließt sich dann noch eine Verkostung von verschiedenen Weinen an, die auch einen Montrachet umfaßt, den einzigen Weißwein der DRC, aber natürlich aus einer legendären Grand Cru Lage.


Copyright-Hinweis: Alle Rechte an den hier verwendeten Zeitschriftencovern, Covertexten, Textauszügen oder anderen Informationen (z.B. Titel, Untertitel) zu dieser Zeitschrift/Artikel gehören ausschließlich dem hier genannten Verlag / Produzenten. Die Verwendung dieser Materialien ist grundsätzlich nur zum Zweck einer Rezension gestattet.
Alle Rechte an diesem Rezensionstext gehören ausschließlich weinrouten.de.