Fine - Das Weinmagazin



Tre Torri Verlag, Wiesbaden
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Erscheint 4 Ausgaben

Heft 2008 | 3, Jahrgang: 2008



Alexander Margaritoff
Der Wein-Hanseat
von Axel Nixdorf (Text), Johannes Grau (Fotos)
Seite 18 - 24


Alexander Margarithoff übernahm 1981, kaum dreißigjährig, von seinem Vater das Hanseatische Wein- und Sektkontor, eine Weinhandelsfirma mit zehn Mitarbeitern und 10 Mio. DM Umsatz. Zunächst gemeinsam mit seinem Bruder, später alleine schuf er daraus das heute führende Weinhandelshaus in Deutschland mit 330 Mio. Euro Umsatz und den Marken Hawesko, CWD, Wein-Wolf, Selection de Bordeaux, Carl Tesdorpf und Jacques` Weindepot mit 265 Filialen. Mit dieser geballten Marktpower bedient die Hawesko Holding AG das gesamte Spektrum deutscher Weinkunden. Dabei fungiert das Handelshaus auch als vielfältiger Exklusivvertrieb in Deutschland, ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor.

Drehscheibe des Unternehmens ist das Hochregallager in der Nähe von Pinneberg bei Hamburg. Hier warten 14 Mio. Flaschen auf bis zu 10.000 Kundenaufträge täglich. Und hier ist Alexander Margarithoff, ein hanseatischer Kaufmann alter Prägung, in seinem Reich, der Zentale der Hawesko. Er war es, der den Trend der Deutschen in den vergangenen Jahrzehnten hin zu Qualitätsweinen konsequent begleitet hat. So geben seine Kunden pro Flasche 6-7 Euro aus, rund das Dreifache, das der Deutsche im Durchschnitt für eine Flasche ausgibt.

Der Liebhaber von Champagner von Pol Roger ist dabei aber weniger ein Missionar in Sachen Wein als ein kühl kalkulierender Kaufmann. Allerdings legt er auf eine sachkundige Beratung seiner Kunden großen Wert. Daher gibt es bei Hawesko jeden Freitag für alle Mitarbeiter Wein aus dem eigenen Sortiment zum probieren, quasi als Weiterbildungsmaßnahme. Das Wachstum von Hawesko ist ungebrochen und folgt dem Trend der Kunden, die sich in der Qualität der "nach oben trinken".


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